Life

In Warschau auf Chopins Spuren!

Heute Redaktion
Teilen

Er ist einer der berühmtesten Söhne Polens, und in der Warschauer Innenstadt begegnet man Frédéric Chopin an allen Ecken und Enden. Nächstes Jahr begeht die Stadt an der Weichsel das besondere Geburtstagsfest 200 Jahre Chopin - da sollten nicht nur Kulturinteressierte mitfeiern, sondern auch jene, die das junge Warschau lieben.

Chopins Körper ist in Paris begraben, aber sein Herz befindet sich in der Heiligkreuzkirche in Warschau. Darauf sind die Polen ebenso stolz wie auf die wunderschöne Altstadt von Warschau, wo der berühmte Komponist seine Spuren zog. Auf denen können Touristen im Chopin-Jahr 2010 wandeln und die Heimat des Virtuosen entdecken. Bei den interessanten Führungen besuchen die Gäste jene Orte, wo Chopin lebte und spielte. Abgerundet werden die Touren von Konzerten.

Warschau ist aber nicht nur für Musikliebhaber eine Reise wert. Die Stadt hat viel über die Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg, den Kampf gegen den Kommunismus und Aufschwung zu erzählen. Vor allem junge Leute kommen am Wochenende bei zahlreichen Festivals und Veranstaltungen auf ihre Rechnung. Kaum ein Tag, an dem kein Konzert stattfindet, bei dem die Jugend abrockt. Die LOT fliegt mehrmals täglich zu günstige Preisen nach Warschau.