Coronavirus

In welcher Stadt zeigt Corona-Ampel als nächstes Rot?

Die Corona-Hotspots Österreichs verlagern sich. Das zeigt eine Auswertung des Complexity Science Hubs auf Basis der Daten des Gesundheitsministeriums.

Roman Palman
Teilen
Wels ist einzige Stadt, in der die Corona-Ampel auf Rot steht (25. August 2020)
Wels ist einzige Stadt, in der die Corona-Ampel auf Rot steht (25. August 2020)
picturedesk.com, Screenshot CSH

Zu Beginn der Epidemie waren im April noch mehrere Bezirke in Vorarlberg und Tirol – Stichwort Ischgl – auf der Corona-Ampel des CSH Rot eingestuft worden. Als sich dort die Situation wieder beruhigte, schnellte im Juli plötzlich der Bezirk Horn (NÖ) nach oben.

Seit diesem Wochenende steht die Corona-Ampel in Wels (OÖ) auf Rot! In der 62.470-Einwohner-Stadt hatte es seit dem 11. August 67 positive Corona-Tests gegeben. Damit wurde der Grenzwert von 10 Neuinfektionen pro 10.000 Einwohner innerhalb von 14 Tagen überschritten. – "Heute" berichtete.

Die aktuellen Corona-Hotspots

Derzeit ist Wels der einzige "rote" Bezirk Österreichs. In Anbetracht der weiter steigenden Corona-Zahlen könnten allerdings bald weitere folgen. Ein Überblick über die aktuellen Corona-Hotspots des Landes:

Innsbruck (T): Bei einem aktuellen Wert von 8,8 fehlt hier nicht mehr viel. Kommt es hier zu einem weiteren Anstieg, könnte auch in Innsbruck die CSH-Corona-Ampel auf Rot springen. In der ähnlichen grafischen Aufbereitung der APA (siehe interaktive Version unten), die in vier statt drei Stufen eingeteilt ist, ist Tirols Landeshauptstadt bereits Orange (Wert >5)

Wien: Die Bundeshauptstadt liegt derzeit mit 7,9 getesteten Fällen klar im orangen Segment. Mit Stand 25. August sind in den vergangenen 14 Tagen 1.506 Menschen positiv auf Covid-19 getestet worden. Aufgrund der 1,9 Millionen Einwohner liegt der Schwellenwert für die rote Stufe allerdings etwa bei 1.900 positiven Tests.

Steyr (OÖ): 6,8 Fälle pro 10.000 Einwohner werden aktuell in der Stadt an der Enns verzeichnet. Auch hier sind die Fallzahlen in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen.

Linz (OÖ): In der Landeshauptstadt liegt der Wert aktuell bei 5,8; im umliegenden Bezirk Linz-Land bei 5,3.

Wels-Land (OÖ): Ein Ausstreuen des Virus in der direkten Umgebung ist nur schwer zu vermeiden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Wels-Land mit 5,6 auf der orangen Stufe rangiert.

Schwaz (T): Der Bezirk Schwaz, zu dem das Zillertal gehört, ist neben Innsbruck der zweite Hotspot in Tirol. Wie in Wels-Land zeigen die Daten des CSH einen Wert von 5,6. Damit ist auch dieser Bezirk in der APA-Grafik orange eingefärbt.