Welt

Informationen über Selenski – Ist er schwer krank?

Gerüchte über eine ernsthafte Erkrankung Selenskis verbreiten sich aktuell wie ein Lauffeuer. Das steckt wirklich dahinter.

Wolodymyr Selenskyj soll sich momentan auf einer Intensivstation in der Ukraine befinden.
Wolodymyr Selenskyj soll sich momentan auf einer Intensivstation in der Ukraine befinden.
The Presidential Office of Ukrai / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Seit dem Beginn des Ukrainekrieges im Februar dieses Jahres werden regelmäßig falsche Informationen und Gerüchte über den Gesundheitszustand von Kreml-Chef Putin gestreut. Tatsächlich gibt es nun Gerüchte über den ukrainischen Staatschef Wolodimir Selenski: Er soll sich aufgrund einer schweren Erkrankung auf der Intensivstation eines Spitals befinden. Solche Meldungen entstehen aus Kalkül: Sowohl Moskau als auch Kiew verbreiten diese Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind. Das Ziel ist, die Kampfmoral der anderen Seite zu schwächen. Der ukrainische Präsident reagiert höchstpersönlich darauf.

Russische Hackerangriffe stecken dahinter

"Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit. Russland hat heute weitere gefälschte Nachrichten veröffentlicht, dass Präsident Selenski den Staat nicht regiert, weil er aufgrund seines ernsten Gesundheitszustands im Krankenhaus oder besser gesagt, auf der Intensivstation liegt. Hier bin ich also im Büro. Ich habe mich noch nie so gesund gefühlt wie jetzt", schilderte Selenski in einer Videobotschaft.

Fake News in den Medien und Furcht in den Köpfen

Die Wahrheit zwischen den Fake News: Selenski ist nicht krank, sondern russische Hacker schwächen sein Ansehen durch falsche Informationen und berichten von einem angeschlagenen Präsidenten, vor allem, um die ukrainische Bevölkerung zu verängstigen.

Botschaft vom ukrainischen Präsidenten

Mehrere Radiosender des Unternehmens TAVR Media berichteten nach dem russischen Hackerangriff plötzlich von einer schweren Erkrankung Selenskis. So schwer, dass er sich momentan auf einer Intensivstation befindet und deshalb alle Regierungsgeschäfte vorübergehend an den Vorsitzenden des ukrainischen Parlaments, Ruslan Stefantschuk, übertragen wurden.

"Ich bin gesund, bin ja keine 70 Jahre alt...-so wie Putin"

Selenski richtet all jenen, die solche Informationen verbreiten, eine Botschaft aus: "Ich bin nicht allein. Wir sind 40 Millionen. Und bei allem Respekt vor dem Alter, aber 44 Jahre sind keine 70. Ruhm der Ukraine." Wer zwischen den Zeilen liest weiß, dies ist ein Seitenhieb auf Putin, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.

    Diese Bilder zeigen das Abfeuern des US-Systems HIMARS durch ukrainisches Militär spätestens ab dem 24. Juni 2022.
    Diese Bilder zeigen das Abfeuern des US-Systems HIMARS durch ukrainisches Militär spätestens ab dem 24. Juni 2022.
    Pavlo Narozhnyy/via REUTERS
    ;