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Ingolstädter frischen Audi A3 auf

Heute Redaktion
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Audi präsentierte den neuen A3 Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabrio - es handelt sich um ein weiteres Facelift des Bestsellers aus Ingoldstadt. Verbesserte Connecticity, mehr Assistenzsysteme und neue Motoren gehören zu den wichtigsten Neuerungen. Ab 23.300 Euro geht der Spaß los.

 

Nach dem A4, dem TT und dem Q7 bekommt auch der kleinere A3 das neue Virtual Cockpit - natürlich gegen Aufpreis. Dafür kann man dann per Knopfdruck den 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm bedienen und sich beispielsweise die Navi-Karte in die Mitte ziehen. Dabei wandern dann Drehzahlmesser und Tacho an die Seite. 

Onlinefunktionen hat das MMI Navigation plus mit Audi connect ebenfalls. Mit dem neuen Touchpad ist es möglich mit Fingergesten in die Karte zu zoomen und die Sprachsteuerung ist verbessert worden. Serienmäßig gibt es einen 7-Zoll Bildschirm auf dem Armaturenbrett. Sowohl Android- als auch Apple-Nutzer können sich mit dem Auto verbinden und gewünschte Musiktitel abspielen. Kreuzt man bei der Bestellung alles an, bekommt man Spurhalte-, Stau-, Querverkehr- und Emergency-Assistenten im neuen A3.

Einstiegsmotorisierung wird der Einliter-TFSI mit 115 PS und 200 Nm Drehmoment sein - der erste Drei-Zylinder-Motor in einem Audi. Ist dem Kunden das zu wenig, gibt es einen 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS und 250 Nm maximalem Drehmoment. Außer dem S3 gibt es einen weiteren Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 190 PS und 320 Nm.

Bei den Dieseln geht es mit 110 PS in der 1,6-Liter-Maschine los. Die beliebten 2.0 TDIs mit 150 PS und 340 Nm, sowie 184 PS und 380 Nm sind weiterhin erhältlich. Einen Plug-in-Hybrid mit 204 PS setzt Audi in den A3 Sportback e-tron ein. Erdgas-Antrieb ist im A3 Sportback g-tron ebenfalls bestellbar. Laut Audi sollen bis zu 900 Kilometer Reichweite möglich sein. Wer es ganz sportlich mag sollte zum S3 mit 310 PS und 400 Nm Drehmoment greifen. 

Um 23.300 Euro bekommt man die Basis-Version mit dem Drei-Zylinder-Benziner. Wer anfängt brav Kreuzerl auf der Einkaufsliste zu machen, kommt schnell in andere Preisspähren, beispielsweise kostet der 2.0 TDI mit Quattro knappe 40.000 Euro - typisch Audi eben.