Österreich

Video zeigt Feuersbrunst in Justizanstalt Mittersteig

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Alarm am Sonntagabend in der Justizanstalt Mittersteig: Eine Zelle stand in Brand, rund 40 Häftlinge mussten in die Josefstadt transportiert werden - das Feuer dürfte gelegt worden sein.

Das Feuer am Sonntagabend in der Sonderjustizanstalt Wien-Mittersteig dürfte nach ersten Infos gelegt worden sein: In einer Zelle war Feuer ausgebrochen. Im Video, welches nur Minuten nach Brandausbruch aufgenommen wurde, ist die Wucht des Feuers deutlich zu sehen: Flammen schlugen aus dem Fenster, im Gang kam es zu einer enormen Rauchentwicklung.

Die rasch angerückte Feuerwehr hatte den Brand jedoch rasch unter Kontrolle ("Heute" berichtete)

Drei Beamte im Spital

Drei Justizwachebeamte wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Rund 40 geistig abnorme Rechtsbrecher mussten wegen der starken Rauchentwicklung in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht werden. Einige Beamte hatten mit dem Feuerspektakel wenig Freude - sie mussten zusätzlich den Dienst antreten.

Nach jetzigem Stand dürfte das Feuer gelegt worden sein (Anm.: Untersuchung läuft, ist noch nicht fix). FP-Generalsekretär Michael Schnedlitz (FP) dazu: "Sollte wirklich ein Insasse das Feuer entfacht haben, spricht das leider Bände. Mit der Kuscheljustiz muss endlich mal Schluss sein."