Life

Internationales Menü für die Festtage!

Heute Redaktion
Teilen

Der Spargelsalat mit Kürbiskernöl aus der Steiermark, die Gemüsespieße mit Currysauce aus Indien und der leckere Kokoskuchen aus der Karibik - dieses vegetarische Menü zaubert Sie geschmacklich in 3 verschiedene Länder.

Vorspeise: 

Spargelsalat mit Kürbiskernöl 

Zutaten: 

Mischsalat, je nach Saison (z.B. Frisée, Lollo rosso, Lollo verde, Rucola)
300 g grüner Spargel
Olivenöl
1 Tasse Himbeeren
1-2 EL geröstete Pinienkerne
125 ml Kürbiskernöl
3 EL Sojasauce 
125 ml naturtrüber Apfelsaft
 3 EL Himbeeressig
1 Spritzer Zitronensaft
Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung:


Salatblätter waschen, zerteilen und auf Tellern anrichten. Die Zutaten der Marinade gut vermischen und über den Salatblättern verteilen.
Den Strunk der Spargelstangen entfernen, die Spargelspitzen längs halbieren, den Rest in 1-2 cm große Stücke schneiden. In Olivenöl kurz anbraten und zum marinierten Salat geben. Mit Himbeeren und Pinienkerne garniert servieren. 

Quelle: 

"Geschmack verbindet" von Joachim Gradwohl, Josef Haslinger,Sohyi Kim, Christian Petz, Andreas Wojta. 2009. Verlag: D+RVerlagsgesellschaft m.b.H. Nfg.KG

Lesen Sie auf der 2. Seite die Hauptspeise unseres Weihnachtsmenü...

Hauptspeise: 

Gemüsespieße mit Currysauce

Zutaten:

140 g trockene Wildreismischung
Salz
je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
1 große Zucchini
2 Zwiebeln
16 Cocktailtomaten
5 TL Olivenöl
Pfeffer
Paprikapulver
Currypulver
1 Schalotte
1 säuerlicher Apfel (z.B. Boskop)
1 reifer Pfirsich
1 Scheibe frische Ananas
4 EL Gemüsebrühe (1 Prise Instantpulver)
2 EL saure Sahne
2 TL Zitronensaft

Zubereitung:


Wildreis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180°C) vorheizen. Paprikaschoten waschen und entkernen, Zucchini waschen, Zwiebeln schälen und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Cocktailtomaten waschen und abwechselnd mit den Gemüsestücken auf 8 lange Spieße stecken. 4 Teelöffel Öl, Salz, Pfeffer, Paprika- und Currypulver zu einer Marinade verrühren und die Spieße damit bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene 8-10 Minuten garen. 
Schalotten schälen. Apfel vierteln, entkernen und schälen. Pfirsich kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten,halbieren und den Stein entfernen. Ananas schälen. Pfirsich, Ananas, Apfel und Schalotte würfeln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalottenwürfel darin glasig andünsten. Pfirsich-, Ananas- und Apfelwürfel mit Currypulver und Gemüsebrühe zugeben. Sauce ca. 5 Minuten einkochen lassen. Currysauce pürieren, mit saurer Sahne, Currypulver, Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Gemüsespieße mit Currysauce und Reis servieren. 

Quelle: 

"Das Kochbuch - die 135 besten Rezepte" von Weight Watchers. 2012. Verlag: Weight Watchers International Inc. 

Auf der nächsten Seite finden Sie das leichte Dessert....

Dessert:

Kokoskuchen mit Marillen

Zutaten:

250 g Staubzucker
120 g flüssige Butter
120 g lauwarmes Wasser
100 g Kokosraspeln
100 g Haselnüsse, gerieben
100 g glattes Mehl 
3 EL Sojasauce Süß
20 g Kakao
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
1 kg Marillen
300 g Zucker
1 Zimtstange
1/2 Vanilleschote


Zubereitung:

Für den Kuchen alle Zutaten in der Küchenmaschine zusammenrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Die Marillen halbieren, entkernen und in dicke Spalten schneiden. 125 ml Wasser, Zucker, Zimtstange und Vanilleschote aufkochen, die Marillen zufügen, weich dünsten, auskühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Die Zimtstange entfernen und den Saft 10 Minuten lang einkochen. Den Sirup etwas abkühlen lassen und anschließend die Marillenstücke auf dem Kuchen damit überziehen. 

Quelle: 

"Geschmack verbindet" von Joachim Gradwohl, Josef Haslinger,Sohyi Kim, Christian Petz, Andreas Wojta. 2009. Verlag: D+RVerlagsgesellschaft m.b.H. Nfg.KG