Games

iPhone-User werden bei neuer Fortnite-Season ignoriert

Seit Donnerstag ist die Season 4 in Kapitel 2 von "Fortnite" live gegangen. Spieler bekommen viele Änderungen zu sehen – aber nicht alle.

20 Minuten
Teilen
Die neue Season 4 in Kapitel 2 von "Fortnite" hat begonnen!
Die neue Season 4 in Kapitel 2 von "Fortnite" hat begonnen!
Epic Games

Bereits während die Server am Donnerstag offline waren, konnten "Fortnite"-Fans durch den Trailer erste Eindrücke des neuen Battle-Passes erhaschen. Schnell war klar: Die neue Saison ist ganz den Superhelden von Marvel gewidmet. Nun kann man als Thor, Iron Man oder Groot die Insel erkunden. Dazu gibt es natürlich auch viele andere Gegenstände im Battle-Pass, die zum Thema der Season passen.

Wie sieht die "Battle Royale"-Insel jetzt aus?

Auch die Spielinsel und Umgebung wurde durch das Update verändert. Es sind drei größere Neuerungen zu nennen: Erstens der Helicarrier, ein großer fliegender Flugzeugträger im Nordosten der Karte. Der Carrier ist im Spiel unbetretbar, dafür beim Warten auf weitere Spieler (bevor die Runde startet), denn er ist die neue Spawn-Insel. Zweitens ist "Doom’s Domain" der neue Name für "Pleasant Park".

Ein paar Häuser im Ort wurden von Doctor Doom zerstört und in der Mitte ragt eine Statue mit seiner Gestalt empor. Und zuletzt gibt es neu den "Sentinel Friedhof" im Süden der Karte, wo drei zerstörte Sentinels zu sehen sind. Welche Rolle diese Riesenroboter in der Geschichte in "Fortnite" spielen werden, ist noch unklar.

Mit dem Start der Season 4 kommen acht neue Helden dazu, die gegen einen gemeinsamen Gegner ankämpfen: Der neue Schurke heißt Galactus. In kommenden Ingame-Comics wird man vermutlich die "Fortnite"-Charaktere und die Marvel-Superhelden gegen Galactacus kämpfen sehen, der die "Fortnite"-Welt angreift.

Kein Update für Apple-User

Das Update bringt also viele Neuerungen, doch nicht für alle: Seit Epic Games am 13. August ein eigenes Bezahlsystem für Fortnite eingeführt hat, wurde das Spiel aus dem App Store entfernt, da dies gegen die Richtlinien von Apple verstößt. Epic reichte daraufhin eine Klage gegen den Tech-Giganten ein, doch eine Richterin hat am Mittwoch entschieden, Apple habe das Recht, "Fortnite" aus dem App Store zu entfernen.

Epic Games eigene Grafik-Engine, die "Unreal Engine", dürfe hingegen nicht gesperrt werden, denn mit dieser laufen auch andere Spiele und Apps, die nicht gegen die Richtlinien des App Stores verstoßen. Für Fortnite-Fans heißt das, die neue Season wird nicht auf iPhones spielbar sein. Einen kleinen Trost gibt es jedoch trotzdem: "Fortnite" kann gespielt werden, sofern das Spiel bereits installiert ist. Man hat nur keinen Zugriff auf die Funktionen der Season 4.

1/8
Gehe zur Galerie
    Als "Fortnite" sein Bezahlsystem in der Game-App geändert hat, gefiel dies Apple gar nicht.
    Als "Fortnite" sein Bezahlsystem in der Game-App geändert hat, gefiel dies Apple gar nicht.
    Epic Games
    Mehr zum Thema