Sport

Iraschko-Stolz startet mit Platz zwei in WM-Winter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Österreichs Aushängeschild im Damen-Skisprung-Zirkus, Daniela Iraschko-Stolz, feierte einen glänzenden Einstand in die neue Saison. Iraschko-Stolz lag zur Pause in Führung, verlor die Spitzenposition im zweiten Durchgang hauchdünn um einen halben Meter gegen die slowenische Sensationssiegerin Spela Rogulj.

Österreichs Aushängeschild im Damen-Skisprung-Zirkus, Daniela Iraschko-Stolz, feierte einen glänzenden Einstand in die neue Saison. Die 31-Jährige lag zur Pause in Führung, verlor die Spitzenposition im zweiten Durchgang hauchdünn um einen halben Meter gegen die slowenische Sensationssiegerin Spela Rogelj.

Die junge Slowenin Spela Rogelj hatte bisher einen einen 21. Platz als bestes Weltcup-Ergebnis zu Buche stehen. Bereits im ersten Durchgang überraschte die Slowenin mit einem starken Sprung als Vierte und schob sich mit 99 Metern noch auf Rang eins. Iraschko-Stolz fehlte umgerechnet ein halber Meter zum Sieg. "Das Ergebnis ist schwer Ok", meinte die Zweitplatzierte. "Wir haben lange trainiert, damit ich in Form komme. Seit zwei Tagen läuft es richtig gut und ich habe wieder Freude am Skispringen. Das hat sich heute bestätigt. Ich habe viel riskiert und es ist alles aufgegangen."

Bei ihrem Comeback im Weltcup lieferte Jacqueline Seifriedsberger nach ihrem Kreuzbandriss eine ansprechende Leistung ab. Mit Sätzen auf 91 und 97,5 Meter landete die Oberösterreicherin auf dem starken siebenten Rang. "Es war ganz lässig. Schön, dass ich wieder dabei bin", freut sich Seifriedsberger. "Im ersten Durchgang habe ich mir noch etwas schwer getan, dann lief es besser." Das lag auch daran, dass sie merkte, dass ihr Knie auch im Wettkampf keine Probleme mehr bereitet. "Das Vertrauen ist jetzt wieder da. Es war vorher ein bisschen schwierig, weil ich es immer im Hinterkopf hatte."

Bei ihrer Premiere landete die junge Vorarlbergerin Eva Pinkelnig an 24. Stelle. Im zweiten Durchgang katapultierte sich Pinkelnig mit einem Sprung auf 93 Meter auf Rang 15 vor undl ließ auch Chiara Hölzl hinter sich, die im zweiten Durchgang nur auf 87. Meter kam und an 22. Stelle landete.  
Ergebnis Einzel in Lillehammer

1. Spela Rogelj (SLO) 93,0/99,0 267,3

2. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 95,5/97,0 266,2

3. Sara Takanashi (JPN) 93,5/97,0 265,1

4. Sofia Tichonowa (RUS) 95,5/98,0 261,3

5. Line Jahr (NOR) 92,5/96,0 255,2

6. Vuki Ito (JPN) 92,5/94,0 253,6

7. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 91,0/97,5 252,4

8. Irina Awwakumowa (RUS) 92,0/94,5 250,0

9. Sarah Hendrickson (USA) 89,0/96,5 248,9

10 Katharina Althaus (GER) 91,0/93,0 245,8

weiters: 

15. Eva Pinkelnig (AUT) 87,5/93,0 235,5

22. Claudia Hölzl (AUT) 86,0/87,0 226,1