Islam-Warnschilder bei Wiener Moscheen montiert

An mehreren Orten in Wien wurden diese Schilder entdeckt
An mehreren Orten in Wien wurden diese Schilder entdecktLeserreporter
An einigen Stellen in der Wiener Innenstadt tauchten am Mittwoch "Warnschilder" mit Verweis auf die Islam-Landkarte auf. 

Nun facht eine Aktion in mehreren Wiener Bezirken den Streit um die Islamlandkarte erneut an. Unbekannte brachten über Nacht "Warnschilder" unter verschiedenen Verkehrsschildern der Stadt Wien an. Die Schilder sind offensichtlich von Hand aus Karton gebastelt und laminiert, es dürfte sich hier nicht um offizielle Hinweistafeln der Stadt handeln. Die Aufschrift "Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe" ist gefolgt von einem Hinweis auf die Islamlandkarte.

"Heute"-Leserreporter berichten, die Schilder seien in der Nähe von Moscheen platziert worden. Die finster dreinblickende Karikatur, die wohl einen muslimischen Mann darstellen soll, deutet darauf hin, dass die Aktion Hass auf beiden Seiten schüren soll. Wer die Schilder montiert hat, ist bislang völlig unklar, die Erhebungen sind im Gang.

Islam-Karte wird heiß diskutiert

Kaum wurde das neue Projekt der Dokumentationsstelle Politischer Islam vorgestellt, entbrannte auch schon ein wilder Streit. Die Islam-Karte soll einen Überblick über jene Vereine geben, die dem politischen Islam zuzuordnen sind. Zu sehen sind auf der interaktiven Karte nicht nur solche Vereine, sondern auch Moscheen und Bildungseinrichtungen. 

Integrationsministerin Susanne Raab stellt sich vehement hinter das Projekt und berichtet, spaltende Ideologien würden sich mit den Ausschreitungen in Wien-Favoriten, tschetschenischen Sittenwächtern in Wien oder mit Wutreden des türkischen Präsidenten in Österreich verbreiten: ""Wir müssen endlich Transparenz beim Politischen Islam schaffen und Licht in die Hinterzimmer des Islamismus bringen." Nicht bedacht wurde scheinbar allerdings, dass auch die Islamlandkarte sich ausgesprochen spaltend auswirkt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lene Time| Akt:
WienMeidlingLeopoldstadtIslam

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen