Humanitäre Krise

Israel blockiert weiterhin Hilfslieferungen für Gaza

Bereits seit über sechs Wochen gelangt keine humanitäre Hilfe mehr in den Gazastreifen. Laut Israel werde das auch so bleiben.
Newsdesk Heute
16.04.2025, 12:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat angekündigt, Israel werde Hilfslieferungen für die Menschen im Gazastreifen weiter blockieren. "Israels Politik ist klar: Es kommt keine humanitäre Hilfe nach Gaza", erklärte Katz am Mittwoch.

Die Blockade dieser Hilfe sei eines der wichtigsten Druckmittel gegen die islamistische Palästinenserorganisation Hamas.

UNO warnt vor humanitärer Krise

Die UNO hatte angesichts der ausbleibenden Hilfslieferungen für das Palästinensergebiet am Montag vor der schlimmsten humanitären Krise im Gazastreifen seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas gewarnt.

Es fehle an Wasser, medizinischen Produkten, Brennstoffen, Wasser und weiteren essenziellen Gütern. Nach Angaben des UN-Büros für humanitäre Angelegenheiten (Ocha) gelangt seit über sechs Wochen keine Hilfe mehr in den Gazastreifen.

Der Krieg im Gazastreifen war durch den Großangriff der Hamas und verbündeter Gruppen auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden. Nach einer mehrwöchigen Waffenruhe hatte Israel seine massiven Luft- und Bodenangriffe in dem Palästinensergebiet Mitte März wieder aufgenommen. Erklärtes Ziel der israelischen Regierung ist es, den Druck auf die Hamas so lange zu erhöhen, bis die in ihrer Gewalt verbliebenen israelischen Geiseln freigelassen werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 12:31, 16.04.2025, 12:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen