Nach erneuten Angriffen auf israelisches Staatsgebiet hat Israel Stellungen der pro-iranischen Huthis im Jemen angegriffen. Die israelische Armee teilte am Donnerstag mit, dass sie "ein militärisches Ziel des terroristischen Huthi-Regimes in der Region Sanaa präzise getroffen" habe. Laut Militär sei dies eine Antwort auf zahlreiche Raketen- und Drohnenangriffe, mit denen die vom Iran unterstützte Miliz versuche, "die regionale Stabilität zu untergraben und die globale Freiheit der Schifffahrt zu stören".
Der Huthi-Sender Al-Masirah berichtete am Donnerstag auf X über die israelischen Angriffe. Zuvor hatten die Huthis einen Raketenangriff auf Israel am Mittwoch für sich beansprucht. Wie bei den meisten Huthi-Geschossen aus dem Jemen wurden auch diese Raketen und Drohnen von der israelischen Luftabwehr abgeschossen.
Die Huthis kontrollieren einen Großteil des Jemen und werden vom Iran finanziert. Seit dem Beginn des Krieges im Gazastreifen im Oktober 2023, ausgelöst durch die islamistische Palästinenserorganisation Hamas, greifen die Huthis Israel immer wieder mit Raketen und Drohnen an – nach eigenen Angaben aus "Solidarität" mit den Palästinensern. Im November 2023 begannen die Huthis außerdem, im Roten Meer und im Golf von Aden Handelsschiffe anzugreifen, die angeblich mit Israel in Verbindung stehen.
Israelischen Medien zufolge haben die Huthis bei ihren Angriffen auf Israel in der vergangenen Woche erstmals Streumunition eingesetzt. Israels Armee reagierte darauf am Sonntag mit Angriffen auf militärische Stellungen der Miliz im Jemen.
Bei israelischen Angriffen am Montag wurden laut Huthi-Behörden in der von ihnen kontrollierten Hauptstadt Sanaa zehn Menschen getötet und mehr als 90 verletzt. Die israelische Armee erklärte nach diesen Angriffen, sie habe als Reaktion auf Angriffe gegen Israel militärische Ziele der Huthis ins Visier genommen, darunter auch den Präsidentenpalast.
Die Huthis gehören neben der Hisbollah im Libanon und der Hamas im Gazastreifen zur sogenannten "Achse des Widerstands", die vom Iran angeführt wird und sich gegen Israel sowie die USA richtet. Deren erklärtes Ziel ist die Vernichtung Israels.