Das israelische Militär hat nach Angaben einer medizinischen Hilfsorganisation deren wichtigstes Zentrum in der Stadt Gaza zerstört. Der Angriff habe das sechsstöckige Gebäude im Stadtteil Tal al-Hawa in Trümmer gelegt, teilte die Organisation PMRS am Dienstag mit. Zuvor habe es eine Evakuierungsanordnung gegeben. Das Zentrum sei eine der wichtigsten medizinischen Einrichtungen der Stadt gewesen und habe Blutspenden und -tests, Traumabehandlung, Krebsmedizin und die Behandlung chronischer Krankheiten angeboten.
Der PMRS zufolge wurde ein weiteres ihrer Zentren beschädigt und von israelischen Truppen umstellt. Ein drittes Zentrum wurde bei einem separaten Angriff zerstört.
Das israelische Militär äußerte sich zunächst nicht. Es hat im Gaza-Krieg wiederholt Krankenhäuser bombardiert und angegriffen. Es beschuldigt die militant-islamistische Hamas, medizinische Einrichtungen für militärische Zwecke zu nutzen – wodurch diese ihren völkerrechtlichen Schutz verlieren können. Allerdings hat das Militär oft nur wenige bis gar keine Beweise für eine erhebliche Anwesenheit von Hamas-Kämpfern in angegriffenen Spitälern vorgelegt.