Schon mehr als ein Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt im Griff. Seit deren Ausbruch zu Beginn des vergangenen Jahres tüfteln Forscher an Medikamenten, mit denen eine Corona-Erkrankung behandelt bzw. ein schwerer Verlauf verhindert werden kann. Dies scheint angesichts der grassierenden, viel gefährlicheren Virusmutationen – wie etwa der südafrikanischen oder der in Österreich dominanten britischen Mutation – derzeit wichtiger denn je.
Nun soll es hier aber einen Durchbruch geben. Laut einer Studie der Universität Oxford – die kürzlich im renommierten Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht wurde – soll ein bekanntes Asthmaspray neue Erfolge bei der Behandlung von Covid-19-Patienten erzielen.
Der deutsche Epidemiologe Karl Lauterbach bezeichnete die Studie vor wenigen Tage auf Twitter als "Gamechanger“ im Kampf gegen die Pandemie. Die Studie kommt nämlich zu dem Schluss, dass eine Behandlung mit dem Asthmaspray-Wirkstoff Budesonid schwere Verläufe bei Covid-19-Erkrankungen um 90 Prozent reduziert. (Näheres dazu weiter unten im Text.)
Die Studie bestätigt, dass die in handelsüblichen Asthmasprays enthaltenen Steroide (Glukokortikoide, Kortison) nicht nur die Entzündungsreaktion im Lungengewebe reduzieren, sondern auch die Vermehrung der Coronaviren in den Atemwegen hemmen können. Aus diesem Grund seien Asthmapatienten häufig überraschend gut mit Covid-19 klargekommen. Zusätzlich sinkt wohl sogar die Wahrscheinlichkeit an "Long-Covid" zu leiden, darauf deuten die Ergebnisse hin. Nebenwirkungen von dem Wirkstoff gäbe es kaum welche, twitterte auch Lauterbach.
Die Oxford-Studie zeigt, dass das Risiko für eine Behandlung im Krankenhaus um etwa 90 Prozent gesenkt wird, sofern Budesonid drei Tage nach dem Auftreten von Symptomen für mindestens sieben Tage eingenommen wird. Die Dosierung sei nicht sehr hoch und werde laut Lauterbach durch zweimaliges Inhalieren pro Tag erreicht.
"Ich kenne einige Ärzte, die bereits diese Strategie verfolgen. Ich würde dies als Hausarzt auf Grundlage der vorliegenden Daten, ohne Kontraindikation, auch tun", so der Experte.
Auch die Linzer Ärztin Lisa-Maria Kellermayr teilt die Ansichten Lauterbachs. Wie "Heute" berichtete, gehört die Medizinerin zu jenen, die Corona-Patienten schon seit Monaten mit dem Kortison-Präparat behandelt. "Relativ rasch zeigte sich, dass Patienten von der Substanz Budesonid deutlich profitieren. Patienten, die wir recht frühzeitig damit behandelt haben ging es schnell besser," so die Linzerin gegenüber "Heute". (Mehr dazu hier >>)
Kortison als Standardtherapie
Eine "Recovery-Studie" zeigte, dass sich Glukokortikoide positiv auf den Verlauf einer Covid-19-Erkrakung auswirken. Patienten, die niedrigdosiert mit Dexamethason – einem künstlich hergestellten Glukokortikoid – behandelt wurden, hatten eine höhere Überlebenschance.
Seither gehören Steroide bei schweren Covid-19-Verläufen zur Standardtherapie.
Wirkstoff Budesonid
➤ Was ist Budesonid?
Bei Budesonid handelt es sich um einen synthetisch hergestelltes Arzneistoff, der zu den Glucocorticoiden
➤ Seine Wirkung
– Entzündungshemmend
– Antiallergisch
– Immunsuppresiv (das Immunsystem unterdrückend)
➤ Anwendung von Budesonid
– Asthma bronchiale (auch Bronchialasthma, chronisches Asthma)
– Chronische obstruktive Lungenerkrankung (kurz: COPD)
– Morbus Crohn (Chronische Entzündung des Verdauungstraktes)
– Colitis ulcerosa (Entzündung der Innenschicht des Dickdarms)
➤ Nebenwirkungen von Budesonid
– Kopfschmerzen
– Pilzinfektion im Mund- und Rachenbereich
– Reizung des Rachens und Schluckbeschwerden
– Verdauungsbeschwerden
➤ Wann darf Budesonid nicht eingenommen werden?
– Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Präparats
– Vorliegen einer schweren Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose)
Ergebnisse der Studie
➤ Risiko für schweren Verlauf gesenkt: Bei einer Anwendung des Asthmasprays je zwei Mal pro Tag, wurde das Risiko für einen schweren Verlauf um 90% gesenkt.
➤ Kürzere Infektions-Dauer: Milde Infektionsverläufe konnten bei Anwendung des Asthmasprays um durchschnittlich einen Tag verkürzt werden.
➤ Milde Symptome: Die auftretenden Symptome (etwa Husten, Fieber, Kopfschmerz, Abgeschlagenheit, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns) waren nur mild.
➤ Kein Spitalsaufenthalt: Keiner der Teilnehmer musste im Krankenhaus behandelt werden.
➤ Geringeres "Long-Covid"-Risiko: Weniger anhaltende Symptome nach 28 Tagen.
Große Chance
Auch andere Experten schließen sich der Meinung des Gesundheitsexperten Lauterbach an. Der Infektiologe und Chefarzt der München Klinik Schwabing, Clemens Wendtner, etwa sieht eine große Chance im Einsatz des Wirkstoffs:
„"Mit dieser simplen, nebenwirkungsarmen und auch noch kosteneffektiven Behandlung könnte (..) vielen ambulanten Patienten mit milder Covid-Erkrankung in der Frühphase medizinisch geholfen werden."“
Zudem könnte auch der Druck auf die Krankenhäuser reduziert werden, was in dieser Zeit von großer Bedeutung wäre. Immer mehr Intensivstationen stoßen derzeit nämlich an ihre Grenzen, so etwa in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Weitere Forschung nötig
An der Studie nahmen insgesamt 146 Covid-Patienten mit milden Symptomen teil. Die Probandengruppe wurde in zwei Hälften geteilt. Eine Gruppe bekam im frühen Erkrankungszeitraum, also innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten leichter Symptome, zweimal täglich das Asthmaspray mit Budesonid verabreicht. Die andere Hälfte wurde hingegen mit der Standardtherapie behandelt.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ist die Aussagekraft der Studie allerdings noch nicht gesichert. Aus diesem Grund soll eine groß angelegte, randomisierte Studie folgen.
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
22.09.2025: "Mini-Benko" gönnt sich trotz Pleite Urlaub um 51.000 €. Trotz Privatinsolvenz soll der Immo-Unternehmer Lukas Neugebauer weiter im Luxus gelebt haben. Dann musste er aber kurzzeitig ins Gefängnis.
Weiterlesen >>
Helmut Graf, Denise Auer, iStock
-
21.09.2025: Trauer um Austropop-Star – Tausende nehmen Abschied. Martin "Soberl" Sobotka, Sänger und Gitarrist der Band "Wiener Wahnsinn", ist tot. Jetzt lassen Fans und Freunde ihrer Trauer freien Lauf.
Weiterlesen >>
imago images / Viennareport
-
20.09.2025: Kein Strom in Wien – mehrere Bezirke betroffen. In Wien kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Stromausfall.
Weiterlesen >>>
Getty Images/iStockphoto
-
19.09.2025: Per Du mit Polizei – Taxler in Wien am Boden fixiert. Ein Gurt-Streit geriet in Wien außer Rand und Band: Weil Ahmad R. (39) einen Beamten per Du ansprach, lag er plötzlich fixiert am Boden.
Weiterlesen >>>
picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
-
18.09.2025: Das Super-Pickerl kommt! Große Änderung in Supermärkten. BILLA und BILLA Plus stellen ihr Rabatt-System offenbar erneut um! Schon bald gibt es die beliebten Rabattpickerl wieder für alle.
Was sich ändert >>>
istock/ privat / "Heute"-Montage
-
17.09.2025: Schüsse mitten in Wien – zwei Tote in der Leopoldstadt. In der Wiener Leopoldstadt ist es am Dienstagabend zu einer Schussabgabe mit Toten gekommen, Polizei und Rettung befanden sich vor Ort im Großeinsatz.
Die ganze Story hier >>>
Leserreporter
-
16.09.2025: "Bin aufgeregt"– alles über Simone Lugners neuen Job. Einige Monate war Simone Lugner auf der Suche nach einem neuen Job. Am 15. September war es endlich soweit:
Ihr erster Arbeitstag >>>
zVg
-
privat; BFKDO Baden / Stefan Schneider
-
14.09.2025: 28.000 Haushalte erhalten nun Post – das ist der Grund. Die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Niederösterreich startet – diese findet erstmals seit 2018 wieder statt.
Alle Infos >>
Getty Images (Symbolfoto)
-
13.09.2025: Längere Spitals-Wartezeiten für Nicht-Wiener kommen. Gesundheitsstadtrat Hacker kündigt einen knallharten Vorstoß an. Nicht-Wiener müssen künftig länger auf OP-Termine warten.
Mehr lesen >>
Getty Images; HEUTE/Sabine Hertel
-
12.09.2025: Sorge um Radio-Moderator – 14 Tage künstlich beatmet. Claudio Sunk, jahrelanger ORF-Mitarbeiter, erkrankte am Guillain-Barré-Syndrom (GBS). "Es war überhaupt keine Muskelkraft mehr da."
Mehr lesen >>
Privat
-
Helmut Graf, Schöndorfer / Schöndorfer Karl / picturedesk.com
-
10.09.2025: Justizwache-Beamter beim Sex im Schweinestall erwischt. In einer Außenstelle der JA Asten (OÖ) wurde ein Wachbeamter offenbar beim Sex mit einer Insassin erwischt – im Schweinestall.
Er wurde suspendiert.
"Heute"-Montage (Symbolbild)
-
Helmut Graf
-
08.09.2025: Eklat! Wiener Künstler nennt Österreich "rassistisch": Der selbsternannte Wiener Underground-Guide, DJ Eugene Quinn, wettert gegen Touristen-Touren und bezeichnet Österreich als "immer leicht rassistisch".
Weiterlesen >>>
iStock/privat
-
07.09.2025: Heftige Ansage – Trump droht eigenen Bürgern mit Krieg. US-Präsident Trump sorgt erneut für Wirbel. In einem neuesten Posting deutet er an, das Militär nach Chicago zu senden. Dort reagiert man alarmiert.
Weiterlesen >>>
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com
-
06.09.2025: Gaspreis "fast verdoppelt" – Energie heizt Teuerung an. Kein Ende der Preislawine. Das zeigt die detaillierte Auswertung von Kosten durch die Österreichische Energieagentur.
Weiterlesen >>>
Getty Images/iStockphoto
-
05.09.2025: Kickl: "Land wurde überrannt – wir schaffen uns ab". Herbert Kickl im "Heute"-Talk: Die Regierung habe "die eigene Bevölkerung im Stich gelassen", kritisiert er.
Der FPÖ-Chef will weiter Kanzler werden >>>
Sabine Hertel
-
04.09.2025: Supermarkt pleite: Alle Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Bitter für den Betreiber und die Kunden: Ein Innviertler Nahversorger ist pleite. Auch die Mitarbeiter zahlen drauf:
Sie stehen bald ohne Jobs da >>>
Google
-
privat
-
02.09.2025: Miet-Ärger: "Mutter mit Kindern versinkt in Fäkalien". Ein mit Plastikmüll verstopftes WC sorgte für ein verdrecktes Objekt in Marbach an der Donau – Urin sickerte in den unteren Stock durch.
Weiterlesen >>>
privat
-
01.09.2025: Nur 7 Stunden Netto-Arbeitszeit, Slots für Insta-Videos. Die Ampel begibt sich ab Dienstag im Kanzleramt auf Regierungsklausur. Um Maßnahmen wird bis zuletzt gerungen.
Große Würfe dürften ausbleiben >>>
Müssen liefern: Stocker, Babler, Meinl-Reisinger
-
31.08.2025: Mehr Muslime als Christen an Wiener Pflichtschulen. Die neusten Zahlen des Integrationsfonds zeigen: Der Islam ist die am stärksten vertretene Glaubensgruppe an öffentlichen Wiener Pflichtschulen.
Weiterlesen >>>
FUNKE Foto Services
-
30.08.2025: Wirt verlangt nach Mitternacht 2,20 Euro mehr fürs Bier. Viele Gastronomen kämpfen mit hohen Personalkosten. Ein Wirt aus OÖ erhöht um Mitternacht die Preise, sorgt damit über die Grenzen für Gesprächsstoff.
Weiterlesen >>>
Biergasthof Riedberg
-
29.08.2025: Crazy-Cheese-Chef kassierte 240 Euro für ein Stück Käse. Eine Kundin wollte ein Stück Käse – am Ende zahlte sie 240 €. Sie spricht von Abzocke, der Chef von Crazy Cheese kontert mit seiner Version.
Weiterlesen >>>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
-
28.08.2025: Ein Solo-Sechser holt sich den Siebenfach-Jackpot. Der Lotto-Siebenfachjackpot am Mittwochabend wurde von einem einzigen Spieler geknackt! Fast 9,7 Millionen gehen an einen Oberösterreicher.
Die ganze Story hier >>>
Denise Auer
-
27.08.2025: Neue Gastro-Pleite trifft gleich mehrere Betriebe. Die Pleitewelle ebbt nicht ab: Jetzt hat es den Betreiber von gleich mehreren Lokalen in Linz erwischt.
Die Zukunft ist ungewiss >>>
Wolfgang Hofer
-
26.08.2025: "AMS weiß von nichts" – neue "Tricks" der Arbeitslosen. Ein AMS-Bezieher packte in "Heute" über die Tricks von Arbeitslosen in Österreich aus – nun kommen immer neue "Maschen" von Beziehern ans Licht.
Weiterlesen >>>
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
-
Facebook
-
24.08.2025: 900 Prozent mehr Mahnspesen! Inkasso wegen 2 Euro. Einer Frau aus NÖ wurden wegen eines (irrtümlichen) Zahlungsverzugs 2 Euro Mahnspesen verrechnet – dann schaltete sich noch eine Inkasso-Firma ein.
Weiterlesen >>
iStock (Symbolfoto)
-
Leserreporter / Heute
-
Andreas Tischler / Vienna Press
-
iStock, Biergasthof Riedberg
-
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind.
Weiterlesen >>
Helmut Graf
-
Karl Schöndorfer / picturedesk.com
-
Instagram/robert.kratky
-
17.08.2025: "POO-tihn"! Trump-Team vergisst Geheim-Dossier in Hotel. Am 15. August traf Kreml-Kriegstreiber Putin in Alaska auf den US-Präsidenten. Vergessene Trump-Dokumente
geben nun brisante Einblicke >>
REUTERS
-
16.08.2025: Nach Trump-Putin-Gipfel kein "Deal" und viele offene Fragen. Das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin endete ohne nennenswerte Ergebnisse.
Vieles bleibt offen >>
IMAGO/Anadolu Agency
-
Neumayr / picturedesk.com (Symbolbild)
-
14.08.2025: "Jeden Tag 12 Stunden Lärm" – Mieter jetzt gekündigt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Jetzt sollen sie ausziehen >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
13.08.2025: 300-Kilo-Häftling kostet Steuerzahler im Monat 55.000 €. In der Justizanstalt Korneuburg herrscht helle Aufregung. Ein 300-Kilo-Häftling verursacht monatliche Kosten in Höhe von 55.000 Euro.
Weiterlesen >>>
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com
-
12.08.2025: "Bereue nichts" – Mutter bringt Pony als Löwenfutter. Ein Zoo in Aalborg bat um Tier-Spenden für Raubtiere. Eine Frau brachte daraufhin das Pony ihrer Tochter.
Die ganze Story hier >>>
Facebook
-
11.08.2025: Wiener Klimastadtrat will auch Pfand auf Batterien. Jürgen Czernohorszky spricht sich im "Heute"-Sommergespräch für mehr Pfandsysteme als sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz aus.
Hier lesen >>
Sabine Hertel
-
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
-
09.08.2025: Wienerin kauft Auto – ÖAMTC findet zwölf schwere Mängel. Eine 30-jährige Wienerin kaufte sich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat 500 mit frischem Pickerl.
Doch das Auto war nicht verkehrssicher >>>
Leserreporter
-
08.08.2025: Bekannter Migrationsforscher packt live im ORF aus. Im Jahr 2015 hieß es "Wir schaffen das" bei der gigantischen Flüchtlingswelle. Was davon geblieben ist, verrät ein Migrationsforscher im ORF.
Die ganze Story hier >>>
REUTERS
-
07.08.2025: Burkini in der Therme – Familie sperrte Umkleidebereich. Der Besuch einer Therme in Niederösterreich "sorgt "bei einer Familie für Aufregung. Ein Burkini und das Benehmen der Gäste lässt die Wogen hochgehen.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk / Denise Auer
-
06.08.2025: Bauern kippen Gülle aus, um Fahrende zu vertreiben – Bauern in den französischen Vogesen setzen Gülle ein, um eine Fahrenden-Karawane von 400 Wohnwagen von ihrem Land zu vertreiben.
Die ganze Story hier >>>
Screenshot X via 20M
-
Leserreporter
-
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren.
Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
-
22.09.2025: "Mini-Benko" gönnt sich trotz Pleite Urlaub um 51.000 €. Trotz Privatinsolvenz soll der Immo-Unternehmer Lukas Neugebauer weiter im Luxus gelebt haben. Dann musste er aber kurzzeitig ins Gefängnis.
Weiterlesen >>
Helmut Graf, Denise Auer, iStock
-
21.09.2025: Trauer um Austropop-Star – Tausende nehmen Abschied. Martin "Soberl" Sobotka, Sänger und Gitarrist der Band "Wiener Wahnsinn", ist tot. Jetzt lassen Fans und Freunde ihrer Trauer freien Lauf.
Weiterlesen >>
imago images / Viennareport