Life

Ist das Achterl Rotwein gesund?

Heute Redaktion
Teilen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Österreich. Schuld daran ist oft unser Lebensstil: Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen sind die größte Risikofaktoren für einen frühen Herztod.

 

Um kaum ein anderes Organ ranken sich so viele Mythen. Wie etwa: Das tägliche Achterl Rotwein ist gut für das Herz. Neue Studien kommen aber zu dem Ergebnis, dass auch niedrige bis moderate Alkoholkonsum offenbar doch keine herz- und gefäßschützende Funktion hat. Zumindest dürfte er auch nicht schaden. 

Auch der Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und Cholesterin wurde inzwischen entkräftet. 

Fakt ist jedoch: Sport hilft wirklich - je mehr, desto besser sogar. Wer täglich in Bewegung bleibt, hat die besten Effekte.