Digital

Ist das die dümmste Challenge des Jahres?

Heute Redaktion
Teilen

Bei der viralen "Straight Arm Challenge" sollen Getränke mit ausgestreckten Armen getrunken werden. Wie verschwenderisch der Hype ist, ist vielen egal.

Wir rasen mit unbändiger Geschwindigkeit auf das Jahresende zu und das Internet hört nicht auf, virale Challenges aus dem digitalen Schlund zu spucken. Während wir gerade noch verzweifelt versucht haben, Pharells #LemonDanceChallenge nachzutanzen, redet der Rest der Welt bereits über den neusten heißen Trend: Die "Straight Arm Challenge".

Was sich zunächst harmlos anhört, ist in Wahrheit die absolute Spitze auf dem Berg der Internetverblödungen: Ob zwei-Liter-Milchpackungen, ganze Bierkrüge oder sogar Hot Sauce – schreit einem jemand "Straight arm that shit!" entgegen, muss die Flüssigkeit mit so gerade ausgetreckten Armen wie nur irgend möglich getrunken werden – was unweigerlich dazu führt, dass sich absolut jede, der diesen Trend nachahmen will, das ganze Zeug einfach über das Gesicht schüttet.

Über zwölf Millionen Klicks

Ins Leben gerufen wurde die Challenge wohl von Social-Media-Sternchen und Entertainer Kristen Hanby. Der 24-jährige Engländer ist dafür bekannt, sein Umfeld mit diversen Pranks zu nerven – doch diese vermeintlich lustige Challenge geht unserer Meinung nach wirklich einen Schritt zu weit: Denn das, was sich diese User da über ihre Gesichter kippen, sind Nahrungsmittel, die dadurch einfach verschwendet werden.

Kristen macht deutlich, wie viel Menschen für billige Klicks tun und auch, wie wenig sie über die Konsequenzen und Auswirkungen ihres Verhaltens nachdenken. Mittlerweile hat das virale Video des Sternchens schon über zwölf Millionen Aufrufe – und in der Kommentarspalte finden sich glücklicherweise genug Menschen, die das kritisch sehen: "Die sehen das Gesamtbild gar nicht. Es gibt viel zu viele hungrige Menschen auf dieser Welt und die verschwenden einfach so Essen."

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

"Ich finde das ziemlich lustig"

Andere Kommentatoren sehen das alles eher unkritisch: "Ich finde das ziemlich lustig. Klar, es gibt hungernde Menschen auf dieser Welt, aber es ist ja auch nicht so als würdet ihr euer übriggebliebenes Essen nach Afrika schicken, oder?"

(all)