"Ist die echt?" Augenlose Katze wirkt wie aus Plastilin

"Jasper oder Jazzy" bekam mehrere starke Infektionen, die ihm beide Augen kosteten.
"Jasper oder Jazzy" bekam mehrere starke Infektionen, die ihm beide Augen kosteten.Screenshot Instagram©jazzy.purrs
"Jasper" oder "Jazzy" ist ein 11-jähriger Sphinx-Kater, der aufgrund einer Viruserkrankung beide Augen verlor. Nun ist er ein Internet-Star.

Besitzerin Kate hatte immer schon eine besondere Liebe zu den noblen Nacktkatzen und adoptierte Sphinx-Kater "Jasper" - vermeintlich gesund - im Jahr 2009. Nach ein paar Jahren mussten beide jedoch mit einer erschütternden Diagnose fertig werden: "feline Herpesvirus" - kurz FHV. Durch das Virus mussten dem armen Katerin längeren Abständen von ein paar Jahren beide Augen vollständig entfernt werden.

Lesen Sie auch: Nach TikTok-Videos: (Haus-)Löwe beschlagnahmt

So sah "Jasper" zum Zeitpunkt seiner Adoption 2009 aus.
So sah "Jasper" zum Zeitpunkt seiner Adoption 2009 aus.Screenshot Instagram©Jazzy.purrs

Lesen Sie auch: DAS ist die tödlichste Katze der Welt

Zuerst rechts, dann links

Das Virus zeigte sich bei "Jasper" in Form von Hornhautgeschwüren, weshalb es keine andere Option gab, als die Augen vollständig aus der Höhle zu lösen. Das rechte Auge verlor er im Jahr 2013, das linke Auge fünf Jahre später. Die liebevolle Halterin arrangierte sich jedoch mit dem blinden "Jazzy" (wie sie ihn manchmal nennt), nachdem sie sich sicher sein konnte, dass ihr Nackt-Kater trotz des Sehverlustes ein sehr glückliches und schmerzfreies Leben führen kann.

Sie nutzt ihr Instagram-Profil um "Jaspers" Geschichte in die Welt zu tragen und Halter um den Globus Mut zu machen, dass auch ein blindes Kätzchen ein erfülltes Leben führen kann. Gut so!

In unserer Galerie seht ihr die 10 beliebtesten Katzenrassen auf Instagram:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
KatzeTierschutzHaustiereInstagram

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen