Gesundheit

Ist dieser Mann wirklich 165 Jahre alt?

Derzeit geht ein Video in den sozialen Netzwerken viral, das einen Mann zeigt, der eher einer Mumie gleicht – nur, dass er atmet und sich bewegt.

Christine Scharfetter
Teilen
Von diesem Mann kursieren gerade jede Menge Videos in den sozialen Netzwerken.
Von diesem Mann kursieren gerade jede Menge Videos in den sozialen Netzwerken.
TikTok/auyary13

Wer dieser Tage in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über ein Video mit einem Mann stolpern, der mehr einer Mumie gleicht als einem lebenden Menschen. Laut den Texten dazu handelt es um einen 163-jährigen (!) Mönch, der Sokushinbutsu praktizierte. Eine buddhistische Praxis der Selbstmumifizierung, die im 19. Jahrhundert allerdings verboten wurde.

Kann dieser atmende und sich bewegende Mann also wirklich 163 Jahre alt sein? Und warum steht er dann nicht im Guinness-Buch der Rekorde?

Die Wahrheit über den "Mumien-Mann"

Die Antwort ist schnell gefunden: Es handelt sich weder um einen 163-Jährigen, noch um einen Mönch, der sich selbst mumifiziert hat. Die Videos zeigen in Wahrheit einen 109 Jahre alten Thailänder mit dem Namen Luang Ta. Gepostet wurden die Clips ursprünglich von der TikTok-Userin @auyary13, die angibt Luang Tas Enkelin zu sein. 

    Enkelin Auyary macht Luang Ta mit seinen 109 Jahren zum TikTok-Star. Die Videos wurden millionenfach geklickt.
    Enkelin Auyary macht Luang Ta mit seinen 109 Jahren zum TikTok-Star. Die Videos wurden millionenfach geklickt.
    TikTok/auyary13

    Auf ihrem Kanal ist ihr Großvater im November 2021 noch zu Hause zu sehen. Im Jänner 2022 musste Luang Ta allerdings nach einem Hüftknochenbruch in ein Krankenhaus in Dan Khun Thot. Auch von dort aus informierte die junge Frau seine Fans über seinen Gesundheitszustand. Die Videos wurden millionenfach angesehen.

    Grausame Kommentare

    Unter einem ihrer Beiträge gibt Auyary das Alter ihres Großvaters mit 109 Jahren an, doch als die Videos viral wurden, wurden die Kommentare immer grausamer. Nicht nur über die Lebensjahre des Mannes wurde gescherzt, ein User bezeichnete Luang Ta sogar als Leiche. "Keine Leiche ... lasst uns etwas Respekt vor Luang Ta haben. Wenn es dir nicht gefällt, scrolle bitte weiter und kommentiere so etwas nicht", reagierte seine Enkelin taff darauf.

    Augenscheinlich ist Luang Ta tatsächlich ein Mönch, doch es gibt keinen einzigen Hinweis dafür, dass er jemals Sokushinbutsu praktizierte. Somit dürfte es sich auch hierbei nur um eine Behauptung von Dritten handeln.

    Übrigens zeigen die neusten Videos seiner Enkelin, dass er am Weg der Besserung ist. Er isst, macht körperliche Übungen und verbringt Zeit mit seiner Familie. Und jetzt einmal ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass eure Großeltern mit 109 Jahren großartig anders aussehen würden? Wohl kaum.

    Nicht der älteste Mann der Welt

    Der älteste Mann der Welt ist laut Guinness World Records Mitte Jänner im Alter von 112 Jahren und 341 Tagen gestorben. Der Spanier Saturnino de la Fuente García hielt den Rekord seit gut vier Monaten und hätte im Februar seinen 113. Geburtstag gefeiert. 

    Den Rekord des ältesten Menschen der Welt hält mit der Japanerin Kane Tanaka eine Frau. Sie ist aktuell 119 Jahre und 51 Tage alt.

      Die französische Ordensschwester André, die mit bürgerlichem Namen Lucile Randon heißt, feiert am 11. Februar 2021 ihren 117. Geburtstag.
      Die französische Ordensschwester André, die mit bürgerlichem Namen Lucile Randon heißt, feiert am 11. Februar 2021 ihren 117. Geburtstag.
      NICOLAS TUCAT / AFP / picturedesk.com

      Laut der Guinness World Records-Website war die älteste jemals aufgezeichnete Person die Französin Jeanne Louise Calment. Sie starb 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen.

      ;