Tv

Ist "DSDS-Ende" nur eine reine Marketing-Taktik?

Die 20. DSDS-Staffel soll nicht nur mit Dieter Bohlen stattfinden, sondern auch gleichzeitig die letzte werden. Aber stimmt das so wirklich?

David Slomo
Dieter Bohlen kehrt ein letztes Mal zurück zu "DSDS".
Dieter Bohlen kehrt ein letztes Mal zurück zu "DSDS".
imago images/Eventpress

Für das große Finale holen sie den Poptitanen wieder zurück an Bord. Letztes Jahr plante man noch einen komplett neue Strategie. Man wollte familienfreundlicher werden – dafür trennte man sich sogar vom Kult-Juror, was zu großer Aufruhr führte.

Nun aber reißt man das Ruder herum. Florian Silbereisen ist draußen, Bohlen sitzt wieder auf dem Chefsessel. Dafür aber wohl zum allerletzten Mal! Denn RTL kündigte an, dass es nach der 20. Staffel keine weitere mehr geben wird.

Doch offenbar ist noch ein Hintertürchen für einen kleinen Spalt offen gehalten worden. Denn der Sender hat sich die Rechte der Casting-Show immerhin bis zum Jahr 2025 gesichert. Heißt also, dass die Lizenzen weiter gezahlt werden, selbst wenn man keine Folgen mehr ausstrahlen will. Will man also wirklich aufhören, oder ist alles nur ein Marketing-Gag?

DSDS nur alle zwei Jahre?

Tatsächlich sieht alles nach einem spektakulären Finale aus. Die Vorbereitungen für das Castingshow-Ende laufen bereits. Den Verantwortlichen dürfte mittlerweile klar geworden sein, dass sich die Zeit der Castings dem Ende zuneigt. Die neuen Stars entstehen auch ohne RTL und Co.

Dennoch will man nichts riskieren, wie Moderator Carsten Spengemann meint. Denn in einem bestimmten Fall würde es doch noch eine weitere Staffel geben: "Wenn sich die Quoten verdreifachen oder vervierfachen". Danach würde man wohl aber ein Konzept entwickeln, wonach man alle zwei Jahre nach einem großen Star sucht.

1/29
Gehe zur Galerie
    <strong>Die schlimmsten Sprüche von Dieter Bohlen:</strong> "So lange wir Stimmen in Deutschland haben wie deine, müssen wir uns nicht wundern, dass die Geburtenrate sinkt."
    Die schlimmsten Sprüche von Dieter Bohlen: "So lange wir Stimmen in Deutschland haben wie deine, müssen wir uns nicht wundern, dass die Geburtenrate sinkt."
    (Bild: RTL)
    Mehr zum Thema