Durchstarterin

Ist Soph die neue österreichische Helene Fischer?

Jung, hübsch, blond und ihre Musik erinnert doch ein bisschen an Helene Fischer. Will Soph in ihre Fußstapfen treten?

Romina Colerus
Ist Soph die neue österreichische Helene Fischer?
Soph will mit ihrer neuen Single "Pilot" in die Charts
Raphael Fasching

Mit ihrer neuen Single "Pilot" will Sängerin Soph (30) endgültig in schwindelerregende Chart-Höhen fliegen. Die Singer-Songwriterin erzählt in dem Lied eine Geschichte über das Sich-Verlieren im Alltag, Selbstfindung in der sommerlichen Ferne und darüber, dass selbst nach großen Turbulenzen jeder wieder Pilot seines eigenen Lebens werden kann.

Beim Anhören des Songs liegt der Vergleich zu Schlager-Queen Helene Fischer auf der Hand. "Tatsächlich höre ich den Vergleich mit Helene Fischer immer wieder. Auch wenn mich Freunde in der Musikszene vorstellen, beschreiben sie meine Musik als 'österreichische Helene Fischer'", freut sie sich natürlich über den Vergleich, fügt aber hinzu: "Ich selbst würde es nie wagen, mich so direkt mit ihr zu vergleichen, es ehrt mich allerdings, da ich sie als Künstlerin sehr bewundere."

Pilot fürs Leben schon gefunden?

Natürlich hat Soph ihr Idol auch schon live auf der Bühne bewundert. "Ich habe mir auch letzten Herbst in der Wiener Stadthalle ihre dreistündige Show der 'Rausch'-Tour angesehen und war hin und weg. Ich denke, dass sie das gesamte Genre Popschlager geprägt hat und damit Schlager generell für eine größere und vor allem auch jüngere Zielgruppe zugänglich macht."

Der Pilot in meinem Leben bin ich
Soph
Sängerin

Sie selbst lässt sich auch von Fischer inspirieren: "Und das hat indirekt natürlich Einfluss auf meine Musik im Bereich Popschlager und mein Album, das im Herbst erscheinen wird. Genauso wie Helene setzen auch meine Produzenten und ich auf moderne, poppige Produktionen. Aber das liegt einfach daran, dass wir das selbst cool finden und sich mein Songwriting in diese Richtung entwickelt hat."

Doch noch einmal kurz zurück zu "Pilot" - hat die hübsche Blondine ihren Piloten fürs Leben schon gefunden? "Ich bin zwar nicht vergeben, allerdings auch nicht auf der Suche. Der Pilot in meinem Leben bin ich", sagt sie selbstbewusst und weiter: "Wenn sich irgendwann einmal ein Co-Pilot dazugesellen möchte, freu' ich mich – aber es hat im Moment nicht oberste Priorität."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Die österreichische Sängerin Soph strebt mit ihrer neuen Single "Pilot" danach, in die Höhen der Charts zu fliegen und wird oft mit Helene Fischer verglichen, was sie als Ehre betrachtet, da sie Fischer als Künstlerin bewundert
    • Trotzdem betont sie, dass sie sich nicht direkt mit Fischer vergleichen würde und dass sie sich auf ihre eigene Entwicklung und Musik konzentriert, während sie sich von Fischer inspirieren lässt
    • Soph gibt zudem an, dass sie derzeit nicht auf der Suche nach einem Partner ist, da sie stattdessen ihre eigene "Pilotin" sein will
    cor
    Akt.