Leser

Ist Wien-Rapper Raf Camora neuer Hofburg-Kandidat?

Gibt es einen neuen, geheimen Kandidaten für die kommende Bundespräsidentschaftswahl? Plakate von Raf Camora lassen es vermuten...

Natalia Anders
Tritt der Rapper jetzt auch für die Präsidentschaftswahl an?
Tritt der Rapper jetzt auch für die Präsidentschaftswahl an?
Leserreporter / Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die Bundespräsidentschaftswahl rückt immer näher – "Heute" berichtet laufend – und eigentlich meint man, bereits alle Kandidaten zu kennen, oder? Am Wochenende überraschten allerdings Plakate, die in der Hauptstadt aufgehängt wurden. Allen Anschein nach wirbt auch der Wiener Rapper Raf Camora für Stimmen am 9. Oktober.

"Heute"-Leserreporterin Cassandra* (Name von der Redaktion geändert) spazierte am Freitagabend durch die Wiener Innenstadt und wurde als Deutschrap-Fan auf die Wahlposter aufmerksam. "Wenn Raf tatsächlich auf dem Stimmzettel steht, dann wähle ich ihn zu hundert Prozent", versicherte die Wienerin der Redaktion.

Slogan sorgt für Verwirrung

Mit dem Slogan "Ein Sandzaklija regiert, was für Van Der Bellen?" verwirrt das Poster allerdings nicht nur Fans des Wiener Rappers. Sandzaklija sind nämlich Menschen, die aus den Großteils muslimischen Gebieten des ehemaligen Jugoslawien kommen. Diese Beschreibung trifft auf den Wiener Rapper mit Schweizer, Vorarlberger und italienischen Wurzeln nicht zu.

Raf: "Nicht meins, aber es ist witzig"

Tatsächlich stammen die Poster außerdem nicht von Raf selbst. Das bestätigte der "Nie ohne mein Team"-Sänger gegenüber "Heute". "Aber es ist witzig", findet der 38-Jährige. Scheinbar gab es einige motivierte Camora-Fans, die am liebsten den Namen des Rappers auf ihrem Wahlzettel lesen wollen würden.

Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
➤ Facebook
➤ Instagram
➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter