Ukraine

Italien beschlagnahmt größte Segeljacht der Welt 

Die Sanktionen des Westens gegenüber Russland sorgen für die nächste Beschlagnahmung einer Jacht. Dieses Mal trifft es Andrej Melnitschenko.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die "Sailing Yacht A" sitzt nun im Hafen von Triest fest.
Die "Sailing Yacht A" sitzt nun im Hafen von Triest fest.
JURE MAKOVEC / AFP / picturedesk.com

Die Liste jener Oligarchen, die von den Sanktionen gegenüber Russland selbst betroffen sind, wird immer länger. Denn nun wurde die größte Segeljacht der Welt, die "Sailing Yacht A" in einem italienischen Hafen festgesetzt. Der Besitzer, der Milliardär Andrej Melnitschenko hat nun keinen Zugriff mehr auf das Schiff, das auf einen geschätzten Wert von 530 Millionen Euro kommt. 

Die Beschlagnahme erfolgte nur wenige Tage, nachdem der Kohle-Mogul Melnitschenko auf die Sanktionsliste der EU gesetzt worden war. Wie es in einem entsprechendem Bereich der "Kronen Zeitung" heißt, wurde das Luxusgefährt von der italienischen Finanzpolizei in Triest festgesetzt. 

Luxus-Jacht der Superlative

Bei dem 143 Meter langen Schiff, handelt es sich um ein Werk der Superlative. So besteht die "Sailing Yacht A" u.a. aus drei Masten, die zum Teil 90 Meter in den Himmel ragen. Entworfen wurden sie vom französischen Stardesigner Philippe Starck. Der Kiel besteht an seinem unteren Ende aus Glas, um Beobachtungen der Unterwasserwelt zu ermöglichen.

Auch die technischen Daten sind mehr als imposant. So verfügt die Jacht über eine Motorleistung von 11.200 kW sowie einer Segelfläche von 3.700 Quadratmetern, was etwa der Hälfte eines halben Fußballfeldes entspricht.

Es ist nicht die erste Jacht, die beschlagnahmt wurde. Das gleiche Schicksal ereilte schon die "Lady M" von Alexej Mordaschow, die Jacht von Alisher Usmanow und das Luxus-Schiff "Amore Veror" von Igor Iwanowitsch Setschin.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2