Fussball

Italiens Presse: "Wir haben die Angst kennengelernt"

Viele lobende Worte fanden italienische Zeitungen nach dem EM-Achtelfinal-Kracher gegen Österreich. "Heute" hat für euch die Gazzetten gelesen. 

Erich Elsigan
Teilen
Die italienische Presse war sich bei der Foto-Auswahl einig.
Die italienische Presse war sich bei der Foto-Auswahl einig.
GEPA, Screenshot

"Gazzetta dello Sport": "Löwen Italiens. Triumph in Wembley: Wir sind im Viertelfinale. Leiden und Freude: Beim 2:1 gegen Österreich sind die Wechsel entscheidend. Es ist ein unendliches Italien. Es ist sehr hart im Wembley. 45 gute Minuten, dann leiden wir. Österreich bringt Italien wie keine andere Mannschaft bisher in Schwierigkeiten. Das ÖFB-Team hat einen Top-Player auf der Trainerbank: Franco Foda verfügt zwar über kein Phänomen im Kader und hat in den Gruppenspielen nicht geglänzt, hat seine Mannschaft jedoch fast zum Viertelfinale gezerrt und zwar dank einer soliden und kompakten Gruppe, deren taktische Mobilität insgesamt wesentlich höher als die Technik der einzelnen Spieler ist."

    Österreich gegen Italien: Die besten Bilder zum Durchklicken
    Österreich gegen Italien: Die besten Bilder zum Durchklicken
    picturedesk

    "Corriere dello Sport": "Weckt uns nicht auf! Das italienische Märchen geht weiter und mit geschlossenen Augen träumt man besser. Eine Schlacht in Wembley, Italiens Stolz: Ein überraschendes Österreich besiegt. Wir haben gerade den Wolf getroffen, haben die Angst kennengelernt, viele Fehler gemacht und an einem gewissen Punkt Glück gehabt, dass wir noch am Leben sind. Foda, ein Meister der taktischen Mutationen, bestätigt seinen Ruf. Unter seiner Führung besetzt Österreich das Spielfeld und wirft ein Netz um die Azzurri. Nach 120 harten und schmutzigen Minuten findet sich Italien wieder und versenkt ein Österreich, das manchmal schwer zu verkraften ist, wie einige seiner Torten."

      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      picutredesk

      "Tuttosport": "Ein unendliches azurblaues Herz. Erst in der Verlängerung bringt Italien Österreich mit den Wechseln von Mancini zum Einknicken. Italien schreit vor Freude und träumt weiter. Nach dem souveränen Gruppensieg leidet Italien im Achtelfinale gegen Österreich. Im ersten Auswärtsspiel in Wembley verfluchen die Azzurri in der ersten Halbzeit ihr Pech, nachdem Immobile ein Tor verfehlt hat. Kalajdzics Treffer bricht Italiens Rekord-Torsperre, doch sein Tor genügt Österreich nicht, um sich über Wasser zu halten. Ins Viertelfinale zieht Italien ein."

      "Corriere della Sera": "Qual und Freude: Italien rafft sich im letzten Moment auf und schafft die Auferstehung in der Verlängerung, als die Österreicher schon bereit waren, uns zu versenken. Ein hartes Match: Österreich erweist sich als zähes Team. Gegen Mannschaften wie Österreich, die jeden Spielraum wie einen Bunker schließen, haben wir Probleme. Das ÖFB-Team glänzt mit Spielern wie Sabitzer, der Technik und Taktik hat. Nicht umsonst wird er von großen europäischen Clubs umworben."

      "La Repubblica": "Italien stöhnt, kann aber in dieser EM weiter träumen. Eine Zeit lang verlieren sich die Azzurri im Fußball-Tempel Wembley gegen das postmoderne Österreich des Pragmatikers Foda. Nur in der Verlängerung befreien sich die Azzurri dank eines Treffers von Chiesa, der Italien über Wasser hält. Fodas Österreich stellt Italien vor neue taktische Herausforderungen. Die robuste Gegenwehr der vielen deutschen Bundesligisten macht Italien zu schaffen".

        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        picturedesk
        Mehr zum Thema
        ;