Auf Basis von 40.000 Hochzeitsanfragen und mehr als acht Millionen Seitenaufrufen haben die Internet-Portale "hochzeit.click" und "hochzeits-location.info" die beliebtesten Hochzeitslocations in Österreich ermittelt. Die Top 3 befinden sich in Niederösterreich (Franz von Grün), der Steiermark (Winzerhotel Kolleritsch) und in Salzburg (Tom Almhütte).
Die Nachfrage nach Hochzeitslocations ist sehr hoch, und für viele begehrte Termine sind bereits alle Plätze vergeben. "In diesem Jahr wird es schwer werden, noch Top-Locations für Hochzeiten zu finden", sind sich die Betreiber der Portale, Bernhard Fichtenbauer und Constantin Witt-Dörring, einig.
Eine Planungsdauer von sechs bis 12 Monaten ist mittlerweile die Regel, um die Wunschlocation und alle Dienstleister rechtzeitig zu buchen. Dennoch gibt es laut den Experten vereinzelt noch exklusive Locations, bei denen sich Heiratswillige nach freien Terminen für dieses Jahr erkundigen können.
Wie aktuelle Zahlen zeigen, ist mit 6.824 Eheschließungen der August mittlerweile der Monat mit den meisten Hochzeiten, dicht gefolgt von Juni (6.025) und September (5.594). Zwar bleibt der Mai mit 5.590 Trauungen weiterhin stark vertreten, doch der klare Trend zeigt: Paare geben sich ihr Ja-Wort immer häufiger im Sommer und im Frühherbst.
Insgesamt wurden im Jahr 2024 in Österreich 45.810 Ehen geschlossen. Zuwächse gab es in den Bundesländern Steiermark (+3,9 %), Wien (+0,9 %), Oberösterreich (+0,7 %) und Kärnten (+0,2 %). Im Burgenland (−13,6 %), Tirol (−3,5 %), Salzburg (−1,0 %), Niederösterreich (-0,7 %) und Vorarlberg (-0,36 %) gingen die Zahlen hingegen zurück.