Oberösterreich

Jackpot geknackt – Lotto-Millionär weiß noch nichts dav

Ein Linzer holte sich mit seinem Solo-Sechser den zweithöchsten Gewinn der Lotto-Geschichte – gemeldet hat sich der Neo-Millionär aber noch nicht.

Andre Wilding
Teilen
Der 10-Millionen-Euro-Jackpot ist geknackt, der Gewinner kommt aus Linz. (Archivfoto)
Der 10-Millionen-Euro-Jackpot ist geknackt, der Gewinner kommt aus Linz. (Archivfoto)
Lukas Huter / EXPA / picturedesk.com

Der zweite Siebenfachjackpot in den mehr als 35 Jahren Lotto ist Geschichte, ein Glückspilz aus Oberösterreich beendete bei der Ziehung am Mittwoch mit einem Solo-Sechser und damit mit einem Gewinn von exakt 9.802.237,50 Euro diese nicht gerade alltägliche Jackpot-Serie.

Der Millionen-Gewinn wurde dabei per Quicktipp erzielt, der Computer in einer Annahmestelle in Linz platzierte die "sechs Richtigen" 8, 9, 28, 34, 40 und 43 in den sechsten von zwölf gespielten Tipps. Insgesamt wurden für die Ziehung 11,9 Millionen Tipps abgegeben, was die Sechser-Gewinnsumme auf nahezu zehn Millionen Euro steigen ließ.

"Die wenigsten Gewinner melden sich gleich"

Doch der Neo-Millionär dürfte offenbar noch nichts von seinem Glück wissen, denn gemeldet hat er sich laut "Heute" bisher noch nicht. "Nein! Er hat sich noch nicht gemeldet. Die wenigsten Gewinner geben aber gleich Bescheid", erklärt Lotteriensprecher Günter Engelhart auf Anfrage von "Heute".

Stattdessen würden sie laut Engelhart noch ein wenig warten. "Meistens verstreichen zwei bis drei Tage und dann melden sie sich", stellt der Lotteriensprecher klar. Es sei aber natürlich auch möglich, dass sich der Neo-Millionär noch "im Laufe des Tages" meldet.

Lotto-Gewinner kommt aus Linz

Fest steht allerdings mittlerweile, aus welcher Stadt der Lotto-Gewinner aus Oberösterreich stammt. "Er kommt aus Linz", verrät Engelhart gegenüber "Heute". Nähere Details zum millionenschweren Glückspilz dürfe er allerdings aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht nennen.

Der 9,8 Millionen schwere Solo-Sechser ist der zweithöchste jemals erzielte Lotto-Gewinn in Österreich. Es ist also durchaus möglich, dass der Gewinner sein riesiges Glück noch nicht ganz fassen kann und es erstmal eine Weile in Ruhe verdauen muss.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf