Life

Japanische Trucks im Extrem-Tuning

Heute Redaktion
Teilen

Bekanntermaßen haben Japaner in der Pop-Kultur ja einen Hang zu schrillen Extremen. Aber die unglaublichen Designs, mit denn die dortigen Lastwagenfahrer ihre Brummis tunen, muss man einfach gesehen haben.

Wie alles in Japan hat auch dieser Fetisch einen Namen: Dekotora. Gemeint sind damit die absolut extremen Umbauten, die Lkw-Fahrer an ihren Trucks vornehmen. In Europa gelten Lastwägen mit ein paar bunten Lichtern zur Verzierung schon als Blickfang - im Land der aufgehenden Sonne würde so etwas aber nur müde belächelt werden.

Die Devise lautet je schriller, bunter und ausgefallener, desto besser. Wer so etwas noch nie gesehen hat, könnte in der Nacht auf der Autobahn richtig Angst bekommen. Denn im Gegensatz zu Österreich geht der japanische TÜV nicht so pingelig mit kreativen Umbauten um.

Oft basteln die Fahrer jahrzehntelang an ihren Modifikationen und stecken über Hunderttausend Euro in ihre Straßenungeheuer. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, wie das Video rechts beweist.