Life

Jeder Zweite lässt Putzfrau nicht alleine arbeiten

Heute Redaktion
Teilen

48 Prozent der Österreicher lassen Handwerker und Putzfrauen nicht alleine in der Wohnung arbeiten. Und obwohl die andere Hälfte die Arbeiter sehr wohl alleine lässt, bleibt bei vielen ein unbehagliches Gefühl zurück. Jüngere sind da misstrauischer als alte.

48 Prozent der Österreicher lassen Handwerker und Putzfrauen nicht alleine in der Wohnung arbeiten. Und obwohl jeder Dritte die Arbeiter sehr wohl alleine lässt, bleibt ein unbehagliches Gefühl zurück. Jüngere sind da misstrauischer als alte.

Die Umfrage wurde von "immowelt.at" durchgeführt und zeigt, dass die Hälfte der Österreicher ihrem Handwerker nicht vertrauen. Auch die Putzfrau darf bei jedem Zweiten nur da sein, wenn man selbst zuhause ist.

Misstrauen entsteht vor allem aus der Angst, dass werden oder etwas gestohlen wird. Passieren tut das jedoch selten: Nur zwei Prozent der Befragten haben schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Mulmiges Gefühl

Zwar lässt die andere Hälfte der Befragten Handwerker sehr wohl alleine arbeiten, 9 Prozent haben aber trotzdem ein mulmiges Gefühl. Grund, die Putzfrau oder den Handwerker allein zu lassen, ist oft Zeitmangel.

Je älter, desto entspannter

Menschen über 40 lassen Handwerker sogar zu 62 Prozent alleine zuhause, während sich das nur 42 Prozent der Jüngeren trauen.