Wirtschaft

Jeder Zweite will nach Corona seinen Job wechseln

Einer Umfrage zufolge wollen sich 49 Prozent der Befragten nach der Corona-Krise einen anderen Job suchen. 

Teilen
Jeder Zweite will nach Corona einen neuen Job
Jeder Zweite will nach Corona einen neuen Job
karriere.at/Johanna Mayr

578 Menschen wurden vom Portal "karriere.at" online befragt. Mitten in der Coronakrise sollten sie Auskunft über ihre Zukunftspläne geben - und taten es.

Neuer Job muss her

Auffallend dabei: Die Leute haben in der Krise offenbar die Schnauze voll von ihrem Arbeitgeber. 49 Prozent der Befragten, also fast jeder Zweite, will sich nach der Coronakrise einen neuen Job suchen. Nur 24 Prozent sind zufrieden damit, wenn "alles beim Alten" bleibt.

Wie gehts nach Corona für dich weiter?
Wie gehts nach Corona für dich weiter?
karriere.at

Noch am Sondieren

Anders sieht es bei den Unternehmen aus. Sie haben sich für die Zeit nach Corona noch nicht festgelegt. "Wir sind noch am Sondieren" erklärten 39 Prozent der befragten HR-Manager, Geschäftsführer und Führungskräfte. Etwa ein Drittel (29 Prozent) glaubt, dass sich für ihre Firma "gar nichts ändert". Ein Fünftel, 21 Prozent, haben beschlossen, dass sich das Unternehmen "neu aufstellen muss". 

Wie geht es bei den Unternehmen weiter?
Wie geht es bei den Unternehmen weiter?
karriere.at

Jobmarkt kommt in Fahrt

Angesichts dieser Ergebnisse kommt karriere.at zu dem Schluss, dass der Jobmarkt wieder in Bewegung kommen wird. Die Angebote auf der Plattform würden wieder zahlreicher werden, verkündet CEO Georg Konjovic. Er spricht von einem "Aufatmen" bei den Suchanfragen. Die User suchen "Gastro" oder "Freizeit", in den Branchen IT, Pharma und Logistik wird wieder fleißig nach neuen Arbeitskräften gesucht. Auch Jobs im Handel sind höher im Kurs als vor Corona.

Mehr zum Thema