People

"Jedermann"-Premiere – alte Buhlschaft sah sich neue an

Star-Auflauf bei der "Jedermann"-Premiere am Freitagabend bei den Salzburger Festspielen. Auch Ex-Buhlschaft Verena Altenberger war mit dabei.

Amra Duric
Die Schauspielerinnen Patricia Aulitzky und Verena Altenberger vor der Premiere.
Die Schauspielerinnen Patricia Aulitzky und Verena Altenberger vor der Premiere.
FRANZ NEUMAYR / APA / picturedesk.com

Derzeit dreht Verena Altenberger ein neues Projekt in Warschau in Polen. Doch für die "Jedermann"-Premiere, die am Freitagabend am Domplatz den Startschuss für die 103. Salzburger Festspiele gab, reiste die Schauspielerin extra nach Salzburg an. Im Vorhinein postete Altenberger auf Instagram: "So gespannt auf die neue Inszenierung, die ganz andere Perspektive und voller Vorfreude auf die Magie."

1/15
Gehe zur Galerie
    Landesrat Martin Zauner, Landeshauptmannstellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Christian Pewny vor der Premiere.
    Landesrat Martin Zauner, Landeshauptmannstellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Christian Pewny vor der Premiere.
    Franz Neumayr

    Die ehemalige Buhlschaft zeigte sich jedoch nicht in Begleitung ihrer neuen Liebe. Seit längerem brodelt die Gerüchteküche, dass die 35-Jährige und Ex-Politiker Christian Kern (57) ein Paar sein sollen. Bei der Premiere ließ sich Altenberger jedoch solo ablichten. Das umjubelte Paar des Abends waren aber ohnehin "Jedermann" Michael Maertens und Valerie Pachner, die, erstmals in der Geschichte der Buhlschaft, auch den Tod spielte.  

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Michael Maertens als Jedermann im Büsserhemd und Valerie Pachner als Tod.
      Michael Maertens als Jedermann im Büsserhemd und Valerie Pachner als Tod.
      Franz Neumayr

      Zahlreiche Promi-Gäste am Hauptplatz

      Am Domplatz nahmen auch Promi-Gäste im Publikum Platz. Mit dabei waren Manager Clemens Trischler, Präsidentin der Salzburger Festspiele Kristina Hammer, Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser und der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner. Ebenfalls gesichtet wurden Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer und FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek. Es sind die ersten Festspiele, die unter der umstrittenen schwarz-blauen Landesregierung stattfinden.

      Zwar machten am Freitag der Premiere weder Hitze, noch Unwetter zu schaffen, gespielt wurde aber trotzdem im Festspielhaus. Ein paar dunkle Wolken und die nicht ganz klare Wettersituation haben die Festspiele zwei Stunden vor der Premiere die Entscheidung abgenommen. "Es ist wie es ist. Ich hab schon mehr als 40 Jedermann-Aufführungen erlebt. Einmal so, einmal anders", so Immobilienmaklerin Marlies Muhr, wie viele andere  – Schauspielerin Anja Kruse, Eva Maria Baronin von Schilgen, Modellady Carolin Sinemus, Festspielpräsidentin Kristina Hammer oder Landeshauptmann-stellvertreterin Marlene Svazek – traditionell im Dirndlkleid kam.

      Eine Premiere auch für die letztjährige Buhlschaft: "Ich sitze zum ersten Mal bei einer Premiere des Jedermann im Publikum", so die Schauspielerin Verena Altenberger. Sie kam zusammen mit der Schauspielerin Patricia Aulitzky. Sie dreht gerade im Gasteinertal mit dem Kurzzeit-Jedermann Philipp Hochmair den Film "Der Geier". Weiters unter den Gästen: Die Direktorin des Kunsthistorischen Museums Sabine Haag, der Industrielle Stefan Kuhn und die Freundin von Michael Maertens Marie-Luise Stockinger, die zugab, auch im Publikum ein wenig nervös zu sein.

      Nach Premiere Feier im Stiegl-Keller

      Nach der Premiere feierten der "Jedermann" und seine Buhlschaft im Stiegl-Keller. Das Stück von Hugo von Hofmannsthal rund um das Spiel vom Sterben des reichen Mannes steht heuer 14 Mal am Spielplan. Der Vorverkauft boomt schon seit Wochen. Von den mehr als 200.000 Karten seien laut Lukas Crepaz, kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele, ein Großteil bereits ausverkauft. Die Salzburger Festspiele werden am Donnerstag, 27. Juli, um 11 Uhr mit dem Festakt in der Felsenreitschule eröffnet. Die Festrede wird Quantenphysiker und Nobelpreisträger Anton Zeilinger halten.

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz