Szene

Sapperlot! Bauchfrei-Buhlschaft spielt Jedermann im Top

Rote Schlaghose und bauchfreies Oberteil – so verführt die neue Buhlschaft Valerie Pachner bei den Salzburger Festspielen den "Jedermann".

Amra Duric
1/16
Gehe zur Galerie
    Michael Maertens als Jedermann im Büsserhemd und Valerie Pachner als Tod.
    Michael Maertens als Jedermann im Büsserhemd und Valerie Pachner als Tod.
    Franz Neumayr

    Eine Premiere feiert am Freitag auch das Kostüm von Buhlschaft Valerie Pachner bei der "Jedermann"-Produktion am Domplatz. Pachner spielt, erstmals in der Geschichte der Buhlschaft, auch den Tod und funkelte dabei auf der Bühne. Im Pailletten-Bodysuit wird Pachner zur Sensenfrau – samt glitzernden Kopfputz, der dem mexikanischen "Día de Muertos" entlehnt ist.

    Keine zwei Kostüme für Buhlschaft

    Als Buhlschaft schlüpft die Schauspielerin in eine feuerrote 70er-Jahre-Schlaghose aus Samt und ein bauchfreies Mieder. Abgerundet wird der Look durch eine Blumenkrone. "In diesem Jahr wird es keine zwei Kostüme für die Buhlschaft geben", erklärt Schauspielchefin Bettina Hering zur Ausstattung von Valerie Pachner. "Für sie wurde genau eines angefertigt, in dem sie sich sehr wohl fühlt", sagt Kostümbildnerin Renate Martin. Dass die Buhlschaft Hose trägt ist nicht ganz neu. Bei den Festspielen 2022 tauschte auch Verena Altenberger Hose gegen Kleid.

    Maertens im lila Anzug

    "Jedermann" Michael Maertens trägt bei der diesjährigen Inszenierung einen Anzug in Lilatönen und erinnert dabei eher an Harry Styles und weniger an den "Jedermann". Renate Martin erklärt die Outfitwahl so: "Es ist auf jeden Fall auch für Michael Maertens gemacht, es unterstützt den Jedermann in der Art wie er ihn zeigen und spielen möchte. Es ist ein elegantes, aber doch legeres Outfit." Beim Material handle es sich um speziell gearbeiteten Samt aus Italien. Dieser sei nachträglich bestickt und weise besondere Farben auf – eine Anfertigung, die man selten finde.

    Am Freitag feier das Spiel vom Sterben des reichen Mannes Premiere. Bereits im Vorhin hatte Maertens für Irritation gesorgt, als er im Ö3-Interview erklärte, dass er Mitleid mit Florian Teichtmeister verspürt hatte. Weiters erklärte der "Jedermann"-Darsteller in dem Gespräch, dass er darum kämpft die 17-Uhr-Vorstellungen wegen der Hitzewelle ins Große Festspielhaus verlegen zu lassen.

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz