Schlager

Jelena Petrowna? Das ist der echte Name von Helene

Viele Medien haben bereits berichtet, dass Schlager-Queen Helene Fischer eigentlich Jelena Petrowna Fischer heiße. Doch stimmt das wirklich?

Andre Wilding
Teilen
Schlager-Queen Helene Fischer
Schlager-Queen Helene Fischer
action press / Action Press / picturedesk.com

Helene Fischer ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schlagerstars aller Zeiten. Dazu passt auch ihr typisch deutscher Name. Was viele allerdings nicht wissen: die 37-Jährige wurde nicht in Deutschland, sondern in Russland geboren.

Dieser Fakt lässt einige daran zweifeln, dass Helene Fischer tatsächlich Fischer heißt, denn der Name klingt nicht gerade russisch. Viele Medien haben bereits berichtet, dass die Sängerin eigentlich Jelena Petrowna Fischer heiße. Doch was ist dran an den Gerüchten?

Petrowna ist die russische Schreibweise für "des Peter", denn in Russland ist es so üblich, den Namen des Vaters vor dem Nachnamen zu tragen. Als die Fischers nach Deutschland kamen, soll der Name jedoch eingedeutscht worden sein. Die Wahrheit ist jedoch, dass Helene Fischer wirklich Helene Fischer heißt.

"Das ist alles Quatsch"

"Ja, ich weiß. In der Presse steht ständig etwas anderes: Petrowna oder so was Ähnliches. Es ist alles Quatsch, ich heiße wirklich Helene Fischer, weil ich deutsche Vorfahren habe", erklärte die Sängerin ("Atemlos durch die Nacht") einst in der Sendung "Meylensteine".

Helene Fischers Großeltern lebten in einer deutschen Siedlung am Schwarzen Meer. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie von der Ukraine nach Sibirien deportiert, wo Helene Jahrzehnte später geboren wurde. Im Alter von vier Jahren kam die kleine Helene dann nach Wöllenstein in Rheinland-Pfalz.

Ihre Vorfahren sind also in der Tat deutsch – was auch den Namen erklärt. Dennoch kommt es immer wieder zu Verwirrungen rund um ihren Namen.

1/27
Gehe zur Galerie
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt <strong>Helene Fischer</strong> zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt Helene Fischer zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Bild: Kein Anbieter
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Helene Fischer: So sah sie im Alter von 20 Jahren aus.
      Helene Fischer: So sah sie im Alter von 20 Jahren aus.
      TVNow, Vox, Archiv Hessischer Rundfunk