Jet legt bei erstem Flug Notbremsung bei 160 km/h hin

Der Chef der Airline und eine Handvoll Presseleute bekam beim Jungfernflug des neuen Airbus A350 von New York nach Doha einen Riesen-Schreck: 18 Sekunden lang glaubten die Passagiere, sie würden gleich abheben. Dann legte die Maschine auf dem Rollfeld vollkommen überraschend eine Notbremsung hin - bei über 160 km/h. Der Grund: Der Bordcomputer des hypermodernen Flugzeugs hatte berechnet, dass die Rollbahn zu kurz sei.

Der Chef der Airline und einige Presseleute bekam beim Jungfern-Rückflug des neuen Airbus A350 von New York nach Doha am Donnerstag einen Riesen-Schreck: Die Maschine legte auf dem Rollfeld vollkommen überraschend eine Notbremsung hin - bei über 160 km/h. Der Grund: Der Bordcomputer des hypermodernen Flugzeugs hatte berechnet, dass die Rollbahn zu kurz sei. 

Die neue Maschine der Qatar Airways beförderte nur einige ausgewählte Passagiere. Mit an Bord waren der Chef der Airline, einige Mitarbeiter und eine Handvoll Presseleute. Einer der Passagiere war Zach Honig, Chefredakteur von "The Points Guy", einer Internetseite, die auf Flugreisen spezialisiert ist. Honig filmte die peinliche Aktion mit. 

Peinlich vor allem deshalb, weil es bei der ganzen Reise nur darum ging, eine neue Marketingkampagne zu starten. Beworben sollte der A350 der Qatar werden, der erstmals Passagiere von Doha nach New York befördern sollte. Und genau da begann das Computersystem zu spinnen. 

In 15 Sekunden von Tempo 160 auf 0

Die Abrechnung bekam Qatar auf Honigs Blog serviert: "Wie Sie im Video erkennen, rollten wir ungefähr 18 Sekunden lang die Piste 22R am JFK entlang, dann brach das Flugzeug den Start selbstständig ab. In geschätzten 15 Sekunden bremsten wir mit quietschenden Reifen von über 100 mph (mehr als 160 km/h) runter bis wir standen."

Honig beschrieb, wie sie plötzlich von Decken und Polstern, die zu Boden rutschten, überholt wurden. "Zum Glück wurde niemand verletzt, aber einige Passagiere (inklusive mir) waren ziemlich erschüttert." Zurück nach Doha ging es dann rund zwei Stunden später - von einer anderen Landebahn aus. 

Lust auf eine Flugreise bekommen? Das sind die Top-Reiseziele 2016

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen