Life

Jetzt auch Probleme beim Toyota Corolla

Heute Redaktion
Teilen

Die Negativmeldungen bei Toyota reißen nicht ab. Nach den klemmenden Gaspedalen und defekten Bremsen gibt es jetzt möglicherweise Probleme mit der Lenkung beim Toyota Corolla.

Die Marketing-Abteilung von Toyota kann einem langsam Leid tun. Jahrelang wurde die Qualität und Zuverlässigkeit der Toyota-Modelle beworben, doch seit Wochen taucht eine Meldung wegen technischer Defekte nach der anderen auf.

Gestern wurde bekannt, dass bei den US-Behörden über 150 Beschwerden über die Lenkung beim Toyota Corolla eingegangen sind. Fahrer berichteten, sie hätten das Gefühl, beim Lenken die Kontrolle zu verlieren. Aus diesem Grund hat das Amt für Verkehrssicherheit eine weitere Untersuchung eingeleitet, nachdem bereits die Vorgänge rund um den Rückruf wegen der klemmenden Gaspedale unter die Lupe genommen werden.

Noch keine genauen Zahlen

Bislang ist aber unklar, was die Probleme mit der Lenkung ausgelöst hat und wie viele Fahrzeuge der Baujahre 2009 und 2010 betroffen sind. Nach Einschätzung von Analysten müssten die Japaner bis zu einer Million Corollas zurückrufen. In Österreich wurde - wie in den meisten europäischen Ländern - der Corolla im Jahr 2006 vom Markt genommen und durch den Toyota Auris ersetzt.

Acht Millionen Autos in der Werkstatt

Weltweit rief Toyota aufgrund von Produktionspannen in den letzten Wochen rund acht Millionen Autos zurück. Allein in den USA werden täglich rund 50.000 Fahrzeuge repariert. Ein großer Teil der Produktpalette hat mit klemmenden Gaspedalen zu kämpfen, beim Toyota Prius traten Bremsprobleme auf. Angeblich soll es wegen der Defekte zu 34 Todesopfern in den USA gekommen sein.

;