Die Hitze steuert am Mittwoch auf ihren Höhepunkt zu. Schon in der Früh waren am Himmel aber auch sogenannte "Cumulus floccus" und "Altocumulus castellanus" zu sehen – "morgendliche Wolkenformen, die andeuten, dass sich heute zumindest ein bisschen was tut in Sachen Schauer und Gewitter", erklärte ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber.
In den Mittagsstunden war es dann so weit. Vor allem im Südosten bildeten sich erste, teils auch starke Gewitterzellen, die weiter in Richtung Südosten zogen. Die UBIMET-Unwetterzentrale hat stellenweise Warnstufe Rot ausgegeben. Örtlich bestehe die Gefahr von Hagel.
Wenig später bildeten sich auch im Mühl- und Mostviertel sowie vor den Toren Wiens einige Gewitter. Auch diese werden in weiterer Folge nach Südosten ziehen. Auf uwz.at wurde deshalb bereits für die Wiener Bezirke 10, 11, 12 und 23 eine orange Gewitter-Warnung ausgegeben. Möglich, dass weitere Bezirke oder höhere Warnstufen folgen.
Warnstufe Rot wurde bereits in fünf Bundesländern ausgerufen, darunter im Bezirk Bruck/Leitha, im Burgenland, Kärnten und im Raum Amstetten. Im Bezirk Güssing gilt seit 15 Uhr zudem die allerhöchste Warnstufe Violett.