Nach Fan-Skandal

"Jetzt bin ich der Depp!" Rapids Hofmann über Aufreger

Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann zeigt nach seiner Wortwahl direkt nach dem Fan-Skandal in Hartberg Reue, erklärt seine unglückliche Wortwahl.
Sport Heute
10.03.2025, 19:16

Die Fan-Ausschreitungen in Hartberg erschütterten am Sonntag Fußball-Österreich. Rapid-Anhänger bewarfen Polizisten mit pyrotechnischen Gegenständen, Türen, Klobrillen und anderen Objekten. Die Exekutive stürmte den Auswärtsblock, setzte dabei auch Tränengas ein. Neun Beamte und zwei Rapidler wurden verletzt.

Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann ist auf den erschreckenden Bildern zu sehen. Seine Versuche, zu schlichten und deeskalieren, halfen nicht. Später nahm die Klub-Ikone im ORF zu den Vorfällen Stellung: "Es ist nun mal so, dass es passieren kann", verteidigte er die Chaoten. "Jeder der sagt, es ist ein Problem von uns und von Rapid, dem muss ich einfach sagen, es ist nicht so, es passiert überall in Europa."

Diese relativierenden Aussagen kamen in der heimischen Sportlandschaft nicht gut an, scheinen dem 44-Jährigen tags darauf selbst leidzutun. In der "Krone" zeigt sich Hofmann am Montagabend reuig: "Das kann ich mir sparen. Auch wenn es zwei Seiten gibt, es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt", ordnet er seine eigenen Aussagen vom Vorabend ein.

Hofmanns Erklärungsversuch: "Jetzt bin ich der Depp, der den Kopf hinhält. Aber man muss verstehen, in was für einer emotionalen Lage man da ist."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Der Geschäftsführer wird darauf angesprochen, dass im Zuge der Derby-Schlägereien des vergangenen Septembers lediglich fünf Prozent der beteiligten Rapidler Stadionverbote auferlegt bekamen. Hofmanns Antwort: "Aber 95 Prozent waren maskiert, nicht zu identifizieren. Was sollen wir tun? Auf Verdacht kann niemand belangt werden. Um es klar zu stellen: Ich beschütze den Verein, aber nicht einzelne Fans."

"Ich kenne die Capos der Fanklubs, aber nicht jeden einzelnen Fan", helfe ihm die Nähe zu den Ultras nicht bei der Aufklärung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.03.2025, 19:17, 10.03.2025, 19:16
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite