Jetzt enthüllt – 6 neue Regeln für FFP2-Maskenpflicht

Grüne-Gesundheitsminister Rudolf Anschober erklärt, worauf beim Tragen einer FFP2-Maske zu achten ist
Grüne-Gesundheitsminister Rudolf Anschober erklärt, worauf beim Tragen einer FFP2-Maske zu achten istHELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
Eine FFP2-Maske schützt vor einer Corona-Infektion – aber nur, wenn man 6 wichtige Hygieneregeln befolgt. "Heute" hat sie für dich zusammengefasst.

Seit knapp einem Monat ist das Tragen einer FFP2-Schutzmaske in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Pflicht. Auch eine Tragepflicht im Freien wird gerade heftig diskutiert ("Heute" hat berichtet). Ausgenommen sind nur Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, und Kinder unter 14 Jahren. Wenn sie richtig verwendet werden, fangen sie bis zu einem gewissen Grad infektiöse Aerosole in der Luft ab. Doch das ist nicht immer der Fall.

In einem Online-Tutorial des Gesundheitsministeriums wird nun noch einmal auf das richtige Tragen der FFP2-Maske – englisch für "filtering face pieces" – hingewiesen. Dabei sind folgende sechs Punkte entscheidend:

1Richtiger Kauf der FFP2-Maske

Schon beim Kauf einer FFP2-Maske ist es wichtig folgende Merkmale zu beachten:

Bezeichnung als FFP2-Maske

CE-Prüfzeichen

Die Abkürzung "CE" bedeutet "Communauté Européenne", der französische Begriff für "Europäische Gemeinschaft". Er steht für EU-weite harmonisierte Vorschriften.

EN-Kennzeichnung

Damit eine Atemschutzmaske das CE-Kennzeichen sowie die Kennzeichnung FFP2 tragen darf, muss sie die Prüfvorgaben der Europäischen Norm (EN) erfüllen.

Vierstellige Nummer zur Identifikation des zertifizierten Testinstituts

Kein Ausatemventil

2Vorsichtiges Handling

Bevor ich die FFP2-Maske aufsetze, wasche ich meine Hände gründlich mit Seife und desinfiziere sie.

Beim Auspacken der FFP2-Maske, achte ich darauf, die Innenseite der Maske nicht zu berühren.

Ich forme den Nasenbügel mit den Zeigefingern vor.

3Dichter Sitz der FFP2-Maske wichtig

Ich fixiere die Schlaufen hinter den Ohren, ziehe zuerst die Maske über das Kinn und dann über die Nase.

Den Nasenbügel passe ich mit beiden Zeigefingern fest an

Ich überprüfe, ob die FFP2-Maske dicht am Gesicht anliegt.

Es darf keine Luft über die Ränder austreten.

4Nicht berühren!

Während des Tragens berühre oder verschiebe ich die FFP2-Maske nicht

Nachdem ich meine FFP2-Maske abgelegt habe, wasche ich meine Hände gründlich mit Seife und desinfiziere sie.

5Keimfreies Transportieren

Ich transportiere die FFP2-Maske nicht in meiner Hosentasche oder einer Tasche, in die ich häufig greife.

Am besten benutze ich einen separaten Beutel.

So nicht! Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger lässt ihre FFP2-Maske um den Hals baumeln.
So nicht! Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger lässt ihre FFP2-Maske um den Hals baumeln.Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Ich lasse die FFP2-Maske nicht an meinem Hals baumeln, denn dadurch können sich Keime auf der Haut verteilen.

Ich nehme die FFP2-Maske nur von hinten an den Bändern vom Gesicht ab und berühre sie sonst nicht.

6Richtige Entsorgung

FFP2-Masken sind grundsätzlich Einwegmasken.

Bei sorgfältigem Gebrauch kann sie mehrmals verwendet werden. HIER findest du einige Tipps dazu >>

Ist die FFP2-Maske durchfeuchtet oder kaputt, entsorge ich sie im Mistkübel.

Trotz FFP2-Maske beachte ich weiterhin allgemeine Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie den Mindestabstand von zwei Metern.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronatestCoronavirusCorona-ImpfungCorona-MutationCorona-AmpelFFP2-MaskeMaskenpflichtGesundheitBeate Meinl-ReisingerRudolf AnschoberRudi Anschober

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen