Lena Schilling (23)

Jetzt fix! Grüne schicken Klima-Aktivistin zur EU-Wahl

Nach FPÖ, SPÖ und ÖVP haben wohl nun auch die Grünen einen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl gefunden. Eine junge Klima-Aktivistin soll es richten.

Newsdesk Heute
Jetzt fix! Grüne schicken Klima-Aktivistin zur EU-Wahl
Lena Schilling (rechts) soll laut "Krone"-Infos bei der EU-Wahl für die Grünen ins Rennen gehen.
System Change Not Climate Change

Nach wochenlangen Spekulationen um die Position des Grünen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl – kurze Zeit stand sogar Klimaministerin Gewessler im Zentrum der Aufmerksamkeit – hat die Koalitionspartei endlich eine Person gefunden. Laut Informationen der "Kronen Zeitung" soll die 23-jährige Klima-Aktivistin Lena Schilling für die Grünen ins Rennen gehen.

Engagierte Klima-Aktivistin

Die Wienerin war jahrelang für Fridays For Future als Pressesprecherin sowie das Lobau-Protestcamp tätig, mit 13 Jahren ging sie auf ihre erste Klima-Demo. Aktuell studiert Schilling Politikwissenschaften an der Universität Wien. Seit 2023 ist sie zudem Kolumnistin für die "Krone".

Kogler postet kryptisches Video

Just am selben Tag postete der Grüne Parteiobmann Werner Kogler ein kryptisches Video, das die Spekulationen noch einmal befeuerte. In diesem kündigte Kogler an, einen Tiktok-Kanal gegründet zu haben. Im selben Video ist der Politiker jedoch mit einem Buch von Lena Schilling zu sehen – die "Radikale Wende". Der Parteichef lobte die Aktivistin in der Vergangenheit mehrmals, sie sei eine "junge, engagierte, kompetente Frau in Klimaschutzfragen und darüber hinaus".

Laut "Krone"-Infos soll der Antritt der Aktivistin am Samstagnachmittag verkündet werden. Auf Anfrage der Tageszeitung "der Standard" gibt es keine Bestätigung, aber auch kein Dementi der Kandidatur. Die Partei verweist auf die geltende Bewerbungsfrist bis 27. Jänner. Am 24. Februar soll die EU-Kandidatenliste beim Bundeskongress in Graz fixiert werden. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.