Der Europa-League-Sieger hatte den ÖFB-Teamverteidiger im Februar für ein halbes Jahr inklusive Kaufverpflichtung vom französischen Club RC Lens ausgeliehen. Nach Beginn der Transferperiode am Sonntag wird Tottenham laut der britischen BBC 21 Millionen Pfund (25 Millionen Euro) an Lens überweisen.
In seinem ersten halben Jahr in der englischen Hauptstadt stand Danso bereits in 15 Pflichtspielen auf dem Platz. So auch im Finale der Europa League, in dem der Innenverteidiger gegen Manchester United (1:0) spät eingewechselt wurde und Tottenham damit seine Durststrecke ohne Titel beendete.
Nicht verpflichtet wurde hingegen Dansos Teamkollege und ehemaliger DFB-Star Timo Werner. Der 29-Jährige durfte zu Beginn seiner Leihe noch regelmäßig spielen, war aber seit März nicht einmal mehr für den Spieltagskader vorgesehen. In der Europa League wurde Werner ebenfalls aus der Nennliste des Vereins für die K.-o.-Phase gestrichen – er war somit nicht mehr spielberechtigt.
Dementsprechend wenig überraschend war es, dass Trainer Ange Postecoglou keine Verwendung mehr für den Stürmer fand und ihn zu seinem Stammverein RB Leipzig zurückschickte. Bei RB Leipzig, wo man sich angeblich mit Cesc Fabregas als neuem Trainer einig ist, soll der Schwabe keine Zukunft mehr haben. Werner gilt als Topkandidat für einen Verkauf.