Coronavirus

Jetzt gibt's endlich die Gratis-Tests in den Apotheken

Ab Samstag sind bundesweit in den Apotheken fünf Gratis-Wohnzimmertests pro Person erhältlich.

Heute Redaktion
Teilen
Am Samstag kann man sich die Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken abholen.
Am Samstag kann man sich die Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken abholen.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Am 1. April wurde das Test-System in Österreich umgestellt. So sind nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests im Monat gratis. Nur in sensiblen Settings wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Kindergärten kann auch nach dem 1. April weiter unbeschränkt gratis getestet werden. Auch für symptomatische Personen bleiben sie kostenlos.

Mit E-Card erhältlich

Die fünf Gratis-Antigen-Tests pro Monat sind ab Samstag nun bundesweit in den Apotheken erhältlich. Jede krankenversicherte Person und ihre Angehörigen können eine Packung pro Monat mit der E-Card abholen.

In einigen Bundesländern können die Wohnzimmertests als offizieller Nachweis verwendet werden, etwa bei der 3G-Regel in der Nachtgastronomie. In Wien ist das nicht möglich, die Selbsttests sind dennoch gratis erhältlich.

Die Stadt Wien wollte sich eigentlich mit der Test-Änderung auf das "Alles gurgelt"-System konzentrieren. Ab Montag können aber auch in den Apotheken PCR-Tests durchgeführt werden, "Heute" berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema