Coronavirus

Jetzt greift Lockdown – 2.748 Neuinfektionen am Montag

Neuinfektionen in Österreich – darauf kommt es diese Woche besonders an. Am Montag gab es 2.748 Positiv-Befunde, leider aber auch 79 Tote.

Heute Redaktion
Teilen
Manche warten mehrere Tage ein Test-Ergebnis.
Manche warten mehrere Tage ein Test-Ergebnis.
Foto Kerschi

Die aktuellen Corona-Zahlen für Österreich liegen "Heute" nun vor. Aktuellsten Meldungen zufolge hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 2.748 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. 79 Menschen verstarben infolge der Erkrankung. Durch den Lockdown geht der Trend weiter nach unten. Bekanntlich wird am Wochenende zwar traditionell weniger getestet, maßgeblich ist daher der Blick auf den vergangenen Montag, wo es noch 3.145 Neuinfektionen in Österreich gegeben hat.

Hier die aktuellen positiven Testergebnisse aus den neun Bundesländern im Detail:

➤ Burgenland: 107
➤ Kärnten: 180
➤ Niederösterreich: 619
➤ Oberösterreich: 521
➤ Salzburg: 232
➤ Steiermark: 343
➤ Tirol: 268
➤ Vorarlberg: 112
➤ Wien: 366

10 neue Patienten auf Intensivstationen

Mit heutigem Stand (30. November 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 282.456 Menschen an Covid-19 erkrankt. 3.148 Personen sind den Folgen der Infektion verstorben und 221.692 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 3.639 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung (das sind 79 mehr als am Sonntag) und davon 701 der Erkrankten (plus 10 binnen Tagesfrist) auf Intensivstationen.

Bleiben massive Einschränkungen?

Wie berichtet, wird die Bundesregierung im Ministerrat am Mittwoch die Lockerungsschritte nach Ende des Lockdowns am 6. Dezember festlegen. Es gibt aber schon schlimme Befürchtungen, dass die Einschränkungen im gesamten Dezember noch immens bleiben werden. "Heute" hat den Überblick HIER für dich >>

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC). Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.