People

Jetzt knallt's! Zehn Jahre Oscar-Verbot für Will Smith

Nach der Watschen-Nacht bei den Oscars, stand Will Smith in der Kritik. Jetzt gibt's die (Ab)Rechnung: 10 Jahre verbannt von den Oscars.

20 Minuten
Teilen
Er ist weder persönlich noch virtuell willkommen nach seinem handgreiflichen "Auftritt" bei der letzten Oscar Nacht.
Er ist weder persönlich noch virtuell willkommen nach seinem handgreiflichen "Auftritt" bei der letzten Oscar Nacht.
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Will Smith darf nach seinem Watschen-Eklat in den nächsten zehn Jahren nicht an Veranstaltungen der Oscar-Akademie teilnehmen, wie die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" nun offiziell bekannt gibt.

Chris Rock und Will Smith

Es war ein Moment, der bis heute für Schlagzeilen sorgt: Nachdem Chris Rock, 57, bei der diesjährigen Oscar-Verleihung einen Witz über die Frisur von Will Smiths, 53, Ehefrau Jada Pinkett Smith, 50, gemacht hat, stürmte der Schauspieler auf die Bühne und verpasste dem Comedian eine heftige Ohrfeige. Der Grund: Jada Pinkett Smith leidet seit einigen Jahren unter Alopezie (Haarausfall).

Weder persönlich noch virtuell willkommen

Wie die Oscars-Akademie "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" rund zwei Wochen nach dem Vorfall bekannt gibt, darf "Mr. Smith für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem 8. April 2022 nicht an Veranstaltungen oder Programmen der Academy teilnehmen, weder persönlich noch virtuell." So heißt es in einem Brief von Academy-Präsident David Rubin und CEO Dawn Hudson, der dem US-Magazin "People" vorliegt.

Hollywood-Star Will Smith äußerte sich auch selbst dazu: "Ich trete aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zurück und werde alle weiteren Konsequenzen akzeptieren, die der Vorstand für angemessen hält", schrieb der US-Schauspieler in einer Erklärung, die das Branchenblatt «Variety» am Freitag veröffentlichte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    picturedesk.com
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com