Österreich-News

Warnung! Violette Gewitter-Wolke steuert auf Wien zu

Der Samstag startete zwar überwiegend sonnig, doch nun ziehen Unwetter auf. Nach ersten roten Warnungen breiten sich Gewitter immer weiter aus.

Rene Findenig
Teilen
Gewitter über der Stadt Salzburg: Am Samstag beenden Unwetter die Hitze.
Gewitter über der Stadt Salzburg: Am Samstag beenden Unwetter die Hitze.
picturedesk.com

Bereits im Laufe des Vormittags zogen am Samstag in Vorarlberg und Nordtirol Regenschauer auf. Nachfolgend gehen zunächst vor allem im Bergland Gewitter nieder, die sich in weiterer Folge auch ins Hügel- und Flachland ausbreiten und am Abend auch den Osten und Südosten erreichen. Lokal besteht Unwettergefahr! Der mäßige Wind dreht von anfangs östlichen Richtungen auf West und kann kurzzeitig stürmisch auffrischen.

!
Unwetter-Warnung

Rote Unwetterwarnungen bestehen aktuell für die Teile Tirols, Niederösterreichs, Oberösterreichs und der Steiermark. Eine violette Wolke der höchsten Warnstufe bewegt sich auf Wien zu. Achtung: Für den Rest Österreichs besteht zudem bereits eine gelbe Unwetter-Warnung!

Picture
UWZ

Am Sonntag ziehen im Südosten sowie entlang der Nordalpen in der Früh einzelne Regenschauer durch, am Vormittag lockert es auf und vor allem im Norden und Osten scheint zeitweise die Sonne. Von Osttirol bis in die Obersteiermark kommt jedoch am Nachmittag neuerlich Regen auf, der sich am Abend Richtung Wienerwald ausbreitet. Mitunter sind im Süden auch Blitz und Donner dabei. Bei meist mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 28 Grad.

Weiter Regen zum Wochenstart

Am Montag fällt vor allem entlang des Alpenhauptkamms und im Süden schauerartiger Regen. Im Norden und Osten bleibt es hingegen bei einem Sonne-Wolken-Mix meist trocken, am freundlichsten wird es im Wald- und Weinviertel. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest und mit 18 bis 26 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.

Der Dienstag startet mit einigen Restwolken, aber meist trocken. Tagsüber scheint zumindest zeitweise die Sonne, im Bergland bilden sich Quellwolken und besonders vom Tiroler Alpenhauptkamm bis in die Obersteiermark gehen am Nachmittag vereinzelt Regenschauer nieder. In weiten Landesteilen bleibt es aber trocken und zeitweise sonnig. Bei weiterhin mäßigem Wind aus westlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 28 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com