Sport

Stark! Red Bull Salzburg schlägt Marseille mit 1:0

Red Bull Salzburg hat einen verdienten 1:0-Heimsieg gegen Olympique Marseille aus Frankreich gefeiert. Munas Dabbur erzielte den einzigen Treffer.

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat sich in der Europa League gegen den klaren Favoriten Olympique Marseille durchgesetzt. Vor 12.000 Zuschauern gab es einen verdienten 1:0-Erfolg in der Bullen-Arena, Dabbur ließ die Salzburger in der 73. Minute jubeln.

Die Gäste aus Marseille mussten ohne Superstar Dimitri Payet auskommen, dafür hatten sie lautstarken Support mit im Gepäck. Die Fans aus Frankreich nebelten das Feld in den ersten Minuten mit Bengalos ein, viel verpasst hat man aber nicht. Schon zuvor marschierte der harte Kern der Marseille-Fans durch Salzburg und sorgte für einen Polizei-Großeinsatz.

Picture

Marseille-Fans in Salzburg (Credit: Pressefoto Neumayr/M.Vogl)

Dabbur nutzt Patzer nicht aus

Es dauerte bis in die 20. Minute, bis es erstmals Torgefahr gab. Miranda prüfte Marseille-Goalie Pele per Kopf nach einer schönen Freistoß-Flanke. Nach einer halben Stunde hätte Salzburg nach einem riesigen Patzer von Pele in Führung gehen müssen, aber Dabburs Abschluss hatte zu wenig Power um die Linie zu überqueren.

Marseille hatte zwar mehr vom Spiel, doch Salzburg wirkte ein wenig giftiger. Kurz vor der Pause gab es die nächste Unsicherheit beim Olympique-Keeper, wieder konnte Dabbur diesen nicht zu einem Tor nutzen.

Verdienter Heimsieg

Gleich nach Wiederanpfiff ging das Duell Dabbur gegen Pele in die nächste Runde, der Israeli scheiterte mit einem Distanzschuss nur knapp am Tormann der Gäste. Salzburg übernahm nach und nach das Kommando, aber das Tor wollte nicht fallen.

Doch die junge Bullen-Elf ließ nicht locker, Lainer spielte einen schnellen Angriff perfekt auf Dabbur zurück, der aus fünf Metern zum verdienten 1:0 traf (73.). Marseille setzte alles auf Offensive und brachte 15-Millionen-Stürmer Mitroglou, aber Salzburg spielte die Partie abgebrüht zu Ende.

(Heute Sport)