People

Video – jetzt meldet sich Lugner aus dem Krankenbett 

Sorge um Lugner. So geht es dem Baumeister wirklich. Er meldet sich via Videobotschaft bei den "Heute"-Lesern.

Romina Colerus
Richard Lugner muss noch immer das Bett hüten 
Richard Lugner muss noch immer das Bett hüten 
privat

"Ende September bin ich krank nach Dresden und Leipzig mit dem Auto hin und zurück gefahren und hab mich nicht auskuriert. Bin immer wieder wegen wichtigen Terminen aufgestanden und danach wieder im Bett gelandet", holt Richard Lugner (90) in seinem Video, das er an "Heute" geschickt hat, aus. Man merkt schnell, die letzten Monate haben Mörtel zugesetzt, er wirkt ausgelaugt. Denn auch seine Hoffnung, sich im Malediven-Urlaub endlich erholen zu können, scheiterte. 

Schon kränklich bei dem Abflug ins Warme musste er sich im Paradies schonen und konnte das Bett kaum verlassen. "Ich war nur ein einziges Mal im Meer schwimmen", blickt er wehmütig zurück.

Silvester verschrieb ihm der Inselarzt sogar Antibiotika. Doch leider erholte sich Lugner nicht, kam mit schwerer Bronchitis in Wien an. Nun muss er hier das Bett hüten, alle Termine wurden abgesagt. "Bei mir ist das Haus gut geheizt und ich lasse mir täglich die wichtigste Post bringen, am nächsten Tag wird sie abgeholt und neue gebracht." Immerhin hat er alle Termine abgesagt. 

1/33
Gehe zur Galerie
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    "Jacky geht zur Premiere von "Holiday on Ice" statt mir und außerdem besucht sie mit Leo den Philharmonikerball statt mir." Die kommende Woche ist allerdings schon wieder durchgeplant; "Ich bleibe bis Sonntag zu Hause, damit ich die Verkühlung endlich besiege. Montag bin ich wieder im Büro. Da habe ich am Abend dann gleich eine Mieterversammlung. Am Mittwoch steht die Wahl zur Opernball-Prinzessin an und am Donnerstag die Bekanntgabe meines Stargastes. Bin im Urlaub seit 27. Dezember gelegen und jetzt zu Hause. Das sollte reichen." Und noch einen wichtigen Termin hat Mörtel geplant: "In eineinhalb Wochen lasse ich mich gegen Grippe impfen!"