Antisemitismusvorwürfe

Jetzt muss Jeanette Biedermann vor Gericht in Leipzig

Jeanette Biedermann wird im Prozess gegen Gil Ofarim als Zeugin geladen. Er erhob Antisemitismusvorwürfe. Ihre Aussage soll bei der Klärung helfen.

Heute Entertainment
Jetzt muss Jeanette Biedermann vor Gericht in Leipzig
Jeanette Biedermann muss als Zeugin aussagen.
IMAGO/Future Image

Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann (43) wird im Prozess gegen den jüdischen Musiker Gil Ofarim (41) als Zeugin vor Gericht geladen. Das Landgericht Leipzig teilte mit, dass die 43-jährige Künstlerin und ihr Ehemann am kommenden Dienstag aussagen sollen. Der Prozess gegen Ofarim bezieht sich auf Vorwürfe von Verleumdung und falschen Verdächtigungen, die dieser im Oktober 2021 in einem Instagram-Video gegen den Manager eines Leipziger Hotels erhoben hatte. Der Musiker behauptete, er wäre aufgefordert worden, seinen Davidstern-Kettenanhänger abzunehmen, um einchecken zu dürfen.

Trotz anfänglicher Ermittlungen gegen den Hotelmanager wurde letztendlich Anklage gegen Ofarim selbst erhoben, und das Verfahren gegen den Hotelmanager eingestellt. Obwohl Biedermann nicht direkt im Hotel anwesend war, soll sie laut Gerichtssprecher Hans Jagenlauf direkt nach dem Vorfall Kontakt zu Ofarim gehabt haben.

Klage gegen Gil Ofarim: Biedermann ist Zeugin

Der ehemalige "GZSZ"-Star Jeanette Biedermann wird am Dienstag vor dem Landesgericht in Leipzig im Zeugenstand aussagen. Auch ihr Ehemann, der Produzent und Gitarrist Jörg Weißelberg (55), ist als Zeuge geladen. Ofarim hatte schwere Antisemitismusvorwürfe gegen den Manager eines Leipziger Hotels erhoben, die letztendlich zu einer Anklage gegen ihn selbst führten.

Jeanette Biedermanns Aussage im Ofarim-Prozess war von Anfang an geplant, so Gerichtssprecher Jagenlauf. Die Verzögerungen in der Beweisaufnahme führten jedoch zu mehreren Verschiebungen. Bereits nach dem Vorfall im Hotel wurde die Sängerin von der Polizei vernommen.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    red
    Akt.