Österreich-News

Jetzt wird es laut! Am Himmel über Österreich knallts

Ausgerechnet in der Frost-Woche trainieren die Eurofighter schneller als der Schall – inklusive Knall. Es wird also nicht nur kalt, sondern auch laut.

Roman Palman
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Seit 2007 ersetzt der Eurofighter Typhoon in Österreich den Saab J35Ö Draken, der seit den 1980ern im Einsatz war.
    Seit 2007 ersetzt der Eurofighter Typhoon in Österreich den Saab J35Ö Draken, der seit den 1980ern im Einsatz war.
    BMLV

    Von 15. bis 26. November 2021 zischen wieder Kampfflugzeuge über Österreichs Himmel. Die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres trainieren Abfangmanöver im Überschallbereich, Knall inklusive. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8 und 16 Uhr vorgesehen, informiert das Bundesheer in einer Aussendung.

    "Dieses Training ist ein unverzichtbarer Teil für eine funktionierende österreichische Luftraumüberwachung. Ein sicherer Flugbetrieb ist auch bei Einsätzen im Überschallbereich zu gewährleisten und die Flugsicherheit hat höchste Priorität", heißt es weiter darin.

    "Die Piloten trainieren unter realen körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können. Die enge und äußerst zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren und der militärische sowie zivilen Flugsicherung ist ebenso wesentlicher Zweck des Trainings."

    Hier wird es laut

    Geflogen wird beinahe über dem gesamten Bundesgebiet. Um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten, hat das Bundesheer folgende Vorkehrungen getroffen:

    – die Beschleunigungsphasen der Eurofighter werden so kurz wie möglich gehalten.

    – die Schallverteilung wird laufend dokumentiert, damit es nicht mehrfach über der selben Region zum Knall kommt.

    – die Ballungsräume um die Landeshauptstädte und Wien werden für Überschallflüge ausgespart. Flüge im Unterschallbereich können über diesen Gebieten jedoch jederzeit erfolgen.

    – auch Eurofighter halten Mittagsruhe ein. Zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr sowie am Wochenende erfolgen keine Überschallflüge.

    – die Flüge werden über 12.500 Metern Höhe absolviert, um einen auftretenden Überschallknall am Boden zu minimieren.

    Die Eurofighter trainieren wieder Überschallmanöver über Österreich.
    Die Eurofighter trainieren wieder Überschallmanöver über Österreich.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Was ist der Überschallknall?

    Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug.

    Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. "Die (Laut‑) Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage", erklärt das Bundesheer.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute