Life

John Joseph - Vom Crack-Junkie zum veganen Ironman

Heute Redaktion
Teilen

John Joseph MacGowan war als Sänger der legendären Band Cro-Mags eine der bekanntesten Gesichter der New Yorker Hardcore-Szene. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von Gewalt, Obdachlosigkeit sowie Alkohol- und Drogensucht. Doch er drehte sein Leben komplett um, mit 53 ernährt er sich nun vegan und nimmt regelmäßig an Ironman-Wettkämpfen teil.

"Wenn du mir in den 1980ern erzählt hättest, dass ich mich 30 Jahre später nur noch vegan ernähre und mit 53 regelmäßig an Ironman-Triathlons teilnehme, hätte ich dir in dein Gesicht gelacht", sagt John Joseph über sein damaliges Ich.

Er wurde 1962 in eine von Alkohol und Gewalt geprägt Familie geboren. Nach einigen Jahren in Pflegefamilien landete er auf der Straße. Dort kam er mit Alkohol und Drogen. Seine Crack-Sucht brachte ihn auch ins Gefängnis.

Positive Mental Attitude

Ein Job als Roadie bei der Washingtoner Hardcore-Band öffnete ihm schließlich die Augen. Dort lernte er das Konzept der PMA (Positive Mental Attitude) kennen. "Der erste Schritt war, Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte und industriell verarbeitete Lebensmittel vom Speiseplan zu streichen und auch von Drogen und all dem Rest die Finger zu lassen", erinnert er sich.

Das war dann der Erlöser für eine komplette Lebenseinstellung. "Sobald ich mir Gedanken darüber machte, was ich in meinen Körper stopfte, folgen auch andere positive Änderungen. Ich wurde nüchtern, begann mit Yoga, Meditationen, Kampfsport, Radfahren, Schwimmen und Laufen".

Seit 2010 nimmt leiden.




 


Ein von John Joseph (@johnjosephcromag) gepostetes Foto am 22. Okt 2016 um 9:24 Uhr




Seine Erfahrungen, die er auf dem langen Weg zu seinem bisher letzten Ziel gesammelt hat, hat er in mehreren Büchern niedergeschrieben. In will er den Lesern mit persönlichen Beispielen und wissenschaftlichen Erkenntnissen eine vegane Ernährung näherbringen. Seine Erfolge als Athlete mit nunmehr 53 Jahren sprechen für ihn.