Szene

"Joker 2" fix – Joaquin Phoenix wieder dabei

Weil "Joker" an den Kinokassen die 1-Milliarde-Marke geknackt hat, wird bei der Fortsetzung Gas gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch nie zuvor ist es einem R-rated-Film gelungen, mehr als eine Milliarde Dollar einzuspielen – bis Joaquin Phoenix die Schminke ausgepackt hat. Kein Wunder, dass Warner Bros. Pictures die Cashcow weiter melken will.

Ein Sequel zur Joker-Origin-Story kommt nun fix in die Kinos, wie "The Hollywood Reporter" berichtet.

Bei der Fortsetzung setzt das Studio wieder auf das Gewinner-Team von "Joker". Todd Phillips wird wieder Regie führen, Joaquin Phoenix wieder seinen grellbunten Anzug aus dem hintersten Winkerl des Kastens und das psychopatische Grinsen aus den Untiefen seiner Psyche holen. Das Drehbuch wird auch wieder aus der gleichen Hand, nämlich von Scott Silver und Todd Phillips stammen.

Insider behaupten, dass Todd Phillips auch die Rechte an einer weiteren Origins-Story aus dem DC-Universum hat. Spekuliert wird, dass er sich wieder mit einem Bösewicht befassen will. Mit welchem, ist noch nicht bekannt.

Hoffentlich hält bei Phillips die Motivation an, denn Geldsorgen wird er so bald keine haben. Der Regisseur verzichtete auf einen Vorschuss und wurde dafür am Gewinn von "Joker" beteiligt. Der Film ist erst der vierte aus dem DC-Universum, der die 1-Mrd-Marke knackt (nach "Aquaman", "The Dark Knight Rises" und "The Dark Knight"). Die Produktionskosten sind aber im Vergleich gering, weshalb der Gewinn mördermäßig durch die Decke geht.