Österreich-News

Österreicher neuer Chef der europäischen Astronauten

Die Europäische Weltraumorganisation hat einen neuen Generaldirektor. Er kommt aus Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Josef Aschbacher ist der neue Chef der ESA.
Josef Aschbacher ist der neue Chef der ESA.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Der Österreicher Josef Aschbacher wurde am Freitag zum neuen Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA bestellt.

Aschbacher blickt auf langjährige Erfahrung in der Weltraumforschung zurück. Er war schon 2016 der erste Österreicher, der einen Direktorenposten im ESA-Direktorium bekleidete. Mit dem Bereich Erdbeobachtung leitete er bisher mit 800 Mitarbeitern und 1,5 Milliarden Euro Budget das größte Programm der ESA.

Gewessler gratuliert

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (grüne): "Ich gratuliere Josef Aschbacher herzlich zu seiner neuen Aufgabe als Generaldirektor der europäischen Weltraumorganisation ESA. Josef Aschbacher verfügt über weitreichende Expertise und ist eine exzellente Besetzung für diese Position. Ich wünsche ihm alles Gute für die kommenden Herausforderungen."

Die Weltraumforschung liefert wichtige Daten im Kampf gegen die Klimakrise. Dazu zählt insbesondere die Erdbeobachtung über die Copernicus-Dienste. Mittels der Interpretation der Daten können Wetter- und Umweltentwicklungen genauestens beobachtet werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema