Box-Spektakel als Show

Paul gegen Joshua – "Er tötet diesen YouTuber"

Anthony Joshua kehrt nach schwerer Niederlage für einen Schaukampf gegen Jake Paul zurück – das Duell sorgt für Diskussionen und Millionen-Gagen.
Digital  Heute
16.12.2025, 19:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Einst war er Weltmeister und hat sich mit den ganz Großen im Ring gemessen. Jetzt steht Anthony Joshua wieder im Rampenlicht – und zwar bei einem Schaukampf gegen Influencer Jake Paul. Das Ganze ist vor allem eines: extrem lukrativ.

Das ungleiche Duell zwischen dem "Rolls-Royce" und dem "Fiat" ist für Alexander Usyk schon vor dem ersten Gong entschieden.

"Wenn Anthony Joshua will, tötet er diesen Kerl", sagt der unumstrittene Schwergewichts-Weltmeister über den Kampf zwischen dem tief gefallenen Ex-Champion und dem Influencer Jake Paul. Immerhin ist Joshua Olympiasieger – und Paul "nur ein YouTuber".

"Er wird die letzte Runde nicht erleben"

Auch Joshua weiß, wie klar die Rollen verteilt sind, wenn in der Nacht auf Samstag um 5 Uhr in Miami der erste Gong ertönt. Für ihn zählt nur ein schneller Knockout. "Es könnte eine Runde dauern. Es könnte zwei Runden dauern, aber er wird die letzte Runde nicht erleben", kündigt der Brite an. 15 Monate nach seiner krachenden K.o.-Niederlage gegen Daniel Dubois steht Joshua wieder im Scheinwerferlicht – und das lässt er sich ordentlich bezahlen.

Mindestens 30 Millionen Dollar soll Joshua (36) laut Promoter Eddie Hearn für den Kampf bekommen, andere Quellen sprechen sogar von 50 Millionen Dollar Gage. Netflix überträgt das Spektakel live. Mit Showman Paul (28) hat der Streaming-Riese schon gute Erfahrungen gemacht: Pauls Kampf gegen die Box-Legende Mike Tyson (59) im November 2024 haben weltweit 108 Millionen Menschen gesehen.

Bei diesem Millionenpublikum kann sich Joshua eigentlich nur blamieren. Der Engländer, der 2017 Wladimir Klitschko in die Box-Pension schickte und zu den besten Boxern der letzten zehn Jahre zählt, ist 13 Zentimeter größer und rund 20 Kilo schwerer als Paul. Usyk beschreibt die beiden als "Rolls-Royce" und "Fiat". Was will Joshua also – außer dem Geld – von diesem Kampf?

"Jake Paul haut AJ um, 100 Prozent"

Der Olympiasieger von 2012 ist tief gefallen und hofft auf eine letzte WM-Chance. Im September 2021 musste er seine Gürtel an Usyk abgeben, die heftige Niederlage gegen Dubois im September 2024 hat ihm schwer zugesetzt.

Ein Fight gegen den eigentlich schon zurückgetretenen Tyson Fury im kommenden Jahr steht im Raum. Bis dahin muss Joshua fit bleiben und sich wieder in Position bringen – auch wenn der sportliche Wert des Kampfes gegen Paul mehr als fraglich ist.

Immerhin: Der Fight über acht Runden wird in die offizielle Profibilanz aufgenommen. Und mit Fury hat Paul zumindest einen prominenten Unterstützer. "Jake Paul haut AJ um, 100 Prozent. Wenn sie kämpfen, setze ich eine Million Pfund auf Jake Paul", behauptet der "Gypsy King" gewohnt provokant. Es wäre mehr als nur eine Sensation.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.12.2025, 19:37
Jetzt E-Paper lesen