Olympia

Judo-Trainer watscht Athletin vor der TV-Kamera ab

Gewalt-Ausbruch beim Olympia-Bewerb? Ein Judo-Trainer watscht eine Athletin vor der TV-Kamera ab. Sie erklärt, was es damit auf sich hat.

Heute Redaktion
Teilen
Watschen für eine Judo-Athletin
Watschen für eine Judo-Athletin
Screenshot

Deutschlands Judo-Athletin Martyna Trajdos trat zu ihrem Olympia-Kampf an, doch für Aufsehen sorgten die Szenen davor. Vor der TV-Kamera griff ihr Trainer Claudiu Pusa zunächst an die Jacke, schüttelte sie kräftig durch - und verpasste ihre dann links und rechts zwei schallende Ohrfeigen.

Misshandlung in der Öffentlichkeit? Die Athletin winkt ab. Es handelt sich um ein Ritual, das die beiden vor jedem Kampf durchführen. Auf Instagram schreibt Trajdos: "Sieht so aus, als war es nicht hart genug! Ich wünschte, ich hätte heute eine andere Schlagzeile machen können. Wie ich schon sagte, ist das das Ritual, das ich vor dem Wettkampf gewählt habe! Mein Trainer tut nur das, was ich von ihm möchte, um mich anzufeuern!"

Die Watschen halfen allerdings anscheinend nicht. Denn die Deutsche scheiterte in ihrem Auftaktkampf in der Klasse bis 63 Kilo an der Ungarin Szofi Özbas. Sie bittet die Fans, ihren Trainer trotz der öffentlichen Ohrfeigen nicht zu kritisieren: "Bitte macht ihm keine Vorwürfe! Ich brauche das vor meinen Kämpfen, um wach zu sein."

1/14
Gehe zur Galerie
    Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    picturedesk.com
    1/75
    Gehe zur Galerie
      75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
      75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
      picturedesk.com